Pressemitteilung vom 06.07.2004

"VielHarmonie für Chemnitz"

Robert-Schumann-Philharmonie folgt Empfehlungen einer gemeinsamen Marketingstudie mit der TU Chemnitz

Die Philharmonie muss einfach nur raus aus dem Orchestergraben. Dies war die etwas plakative Handlungs-empfehlung von Marketing- Studenten der TU Chemnitz an die Chemnitzer Robert-Schumann- Philharmonie. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Markt-studie der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz unter Leitung von Prof. Dr. Cornelia Zanger suchten die jungen Leute zusammen mit dem Orchestervorstand nach Möglichkeiten, insbesondere das junge Publikum für die Philharmonie zu gewinnen. Ein Weg: Die Veranstaltungen müssen Event-Charakter erhalten. Etwa kostenlose Veranstaltungen mit Showcharakter, die insbesondere ein junges Publikum neugierig machen sollen. Und was den Ort dieser Events angeht, haben die Studenten Spielstätten empfohlen, die bei den jungen Leuten nicht als "verstaubt" gelten.

Am 11. Juli 2004 zeigen nun die Musiker der Robert-Schumann- Philharmonie, das sie sich die Hinweise der Chemnitzer Marketing- Studenten zu Herzen genommen haben. Ab 20.30 Uhr laden sie zu einem Open Air Konzert vor die Stadthalle Chemnitz ein. Unter dem Motto "VielHarmonie für Chemnitz" können Musikliebhaber jeden Alters Klängen "Aus der neuen Welt" Antonin Dvoráks lauschen und eine Lasershow genießen. "VielHarmonie ist ein klassischer Anfang auf dem Weg der Chemnitzer Philharmonie 'raus aus dem Graben', weitere Schritte müssen natürlich folgen", so Prof. Dr. Cornelia Zanger.

Weitere Informationen erteilt Dipl.-Kffr. Manuela Sachse, Telefon (03 71) 5 31 - 39 74, E-Mail Manuela.Sachse@wirtschaft.tu- chemnitz.de