Pressemitteilung vom 05.07.2004

1.000 Bücher über Sachsen und Tschechien

Sächsisch-Tschechische Fachbibliothek an der TU Chemnitz wächst bis 2006 auf 5.000 Werke und verzeichnet heute schon regen Zuspruch

Für die grenzüberschreitende wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Tschechien wird an der TU Chemnitz eine solide Basis geschaffen. Denn in der im Jahr 2003 eingerichteten "Sächsisch-Tschechischen Fachbibliothek" (STFB) ist soeben das 1.000-ste Buch eingetroffen. Dabei handelt es sich um einen im Jahr 2003 erschienenen Kunst- und Geschichtsführer durch den Böhmerwald von Daniela Benešova. Es trägt den Titel "Šumava" - zu deutsch "Böhmerwald".

Die an der Chemnitzer Uni eingerichtete Fachbibliothek soll bis 2006 auf 5.000 Werke anwachsen. Die STFB-Bestände, die in den Teilbibliotheken Geistes- und Wirtschaftswissenschaften eingegliedert sind, umfassen Bücher über Sachsen und Tschechien oder haben die EU-Osterweiterung mit Bezug auf Sachsen oder Tschechien zum Schwerpunkt. Neben Fachliteratur in deutscher und tschechischer Sprache finden sich zunehmend auch belletristische Werke, Reiseführer und Karten. Mit einem Gesamtwert von 600 Euro schlägt ein vierbändiger Kommentar zum Vertrag über die Europäische Union und zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft als teuerste Anschaffung zu Buche.

Zum Aufbau der "Sächsisch-Tschechischen Fachbibliothek" stehen 140.000 Euro zur Verfügung, die zu 75 Prozent von der Europäischen Union und zu 25 Prozent von der TU Chemnitz bereitgestellt werden. Genutzt wird die Fachbibliothek nicht nur von Studierenden und Wissenschaftlern der Chemnitzer Uni, sondern auch von Fachbehörden und interessierten Bürgern. Darüber hinaus nehmen andere sächsische und tschechische Hochschulen über Fernleihen den Buchbestand in Anspruch.

Die STFB ist Teil des "Sächsisch-Tschechischen Hochschulzentrums" (STHZ), das 2003 an der TU Chemnitz gegründet wurde. "Dieses interdisziplinäre Zentrum soll insbesondere die Zusammenarbeit mit tschechischen Hochschulen in der Forschung intensivieren und den wissenschaftlichen Austausch unterstützen", erläutert der Initiator und Koordinator Prof. Dr. Peter Jurczek, TU-Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeographie.

Hinweis auf einen Medientermin: Am 7. Juli 2004 um 13.30 Uhr sind alle Medienvertreter herzlich in die Sächsisch-Tschechische Fachbibliothek, Pegasus- Center, Reichenhainer Str. 29a, eingeladen. Gemeinsam werden Prof. Dr. Peter Jurczek, Koordinator des Sächsisch-Tschechischen Hochschulzentrums, seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Ilona Scherm, Sabine Effenberger, Leiterin der Teilbibliothek im Pegasus Center und die tschechische Studentin Martina Divisova das 1.000-ste Buch präsentieren. Es besteht die Möglichkeit zu Film- und Fotoaufnahmen.

Weitere Informationen gibt Ilona Scherm, Sächsisch-Tschechisches Hochschulzentrum an der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531 45 03 oder per E-Mail ilona.scherm@phil.tu-chemnitz.de . Das STHZ im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/geographie/sthz