Pressemitteilung vom 02.07.2004

1. Informatiktag@TU-Chemnitz.de

Von Hochleistungsrechnen bis zu IT-Netzwerken: Die Fakultät für Informatik stellt sich vor

Am 7. Juli 2004 zeigt die Fakultät für Informatik der TU Chemnitz, was in ihr steckt. Zum ersten Mal laden die Uni-Informatiker zum so genannten "Informatiktag@TU-Chemnitz.de" ein. Was äußerlich auf eine E-Mail-Adresse hindeutet, umfasst jedoch ein spannendes Vortragsprogramm: Professoren der Fakultät stellen neue Entwicklungen im Netzwerkbereich und Möglichkeiten der Graphischen Datenverarbeitung vor. Außerdem wird gezeigt, was Hochleistungsrechnen an der Chemnitzer Universität bedeutet. Und da die dafür nötige Rechentechnik unter anderem auch aus Chemnitz kommt, liegt es nahe, dass die Megware Computer GmbH ihre Neuerungen vorstellt. Zudem wird über "Anforderungen an komplexe IT-Umgebungen bei AMD" referiert und über die heutigen berufsqualifizierenden Anforderungen an Informatiker diskutiert.

Zum Informatiktag eingeladen sind insbesondere Interessenten aus der Industrie und aus Bildungseinrichtungen, die der Fakultät für Informatik nahe stehen bzw. den Kontakt zu ihr suchen. "Wir wollen unsere Fakultät mit Hilfe des Informatiktages noch stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken und unsere Professuren besser als bisher mit dem außeruniversitären Umfeld vernetzen", erläutert Dekan Prof. Dr. Wolfgang Rehm das Anliegen der Veranstaltung.

Die Vorträge beginnen um 13 Uhr im Böttcher-Bau, Straße der Nationen 62, Hörsaal 204. Ab 16.40 Uhr werden im Veranstaltungszentrum "Altes Heizhaus" (Innenhof) ausgewählte Diplomarbeiten und Projekte vorgestellt.

Weitere Informationen: Telefon (03 71) 5 31 13 85.