Pressemitteilung vom 30.06.2004

Chemnitzer Senioren werben in Finnland für ihre Stadt

Seniorenkolleg beteiligt sich an europäischem Lernpartnerschaftsprojekt

Das Seniorenkolleg an der Technischen Universität Chemnitz erfreut sich steigender Beliebtheit. Gegenwärtig besuchen 760 eingeschriebene ältere Teilnehmer die wöchentlich stattfindenden Vortragsreihen zu populärwissenschaftlichen Themen, erwerben bzw. verbessern ihre Computer- und Sprachkenntnisse in Kursen und nehmen an wissenschaftlich geführten Exkursionen teil. Mittlerweile ist das Seniorenkolleg auch auf europäischer Ebene tätig. Unter der Koordinierung der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung der TU Chemnitz beteiligt sich eine Seniorengruppe an einer Lernpartnerschaft des Erwachsenenbildungsprogramms SOKRATES/Grundtvig 2 der Europäischen Union. Projektpartner sind acht weitere Institutionen aus Finnland, Belgien, Irland, Italien, Spanien und Deutschland. Ziel der Teilnehmer am Projekt zum Lernen im Dritten Lebensalter ist der Erwerb von PC-Kenntnissen und das Sprachenlernen. Dabei schreiben die Senioren Erfahrungsberichte zu vielfältigen Bereichen des persönlichen und gesellschaftlichen Lebens, welche dann auf einer von der TU Chemnitz entwickelten Internetseite veröffentlicht und von den beteiligten Partnern diskutiert werden. Die Lernpartnerschaft "The European Senior Citizen's Story Board" (Geschichtentafel europäischer Senioren) fördert die Kommunikation zwischen Senioren verschiedener europäischer Staaten und sensibilisiert ältere Mitbürger bezüglich interkultureller Unterschiede.

Ein erstes internationales Treffen der neun Partnergruppen des Projektes fand im Mai in den finnischen Städten Hyvinkää und Porvoo statt. Die etwa 100 Teilnehmer legten ihre bisherigen Arbeitsergebnisse vor, diskutierten in Workshops die geplanten Aktivitäten der Lernpartnerschaft und erarbeiteten Schwerpunkte für die Projektstrategie. Besondere Anerkennung fand bei den Teilnehmern die in Englisch dargebotene PowerPoint-Präsentation der Chemnitzer Senioren zu ihrer Stadt. Diese stellten das Chemnitz von Heute vor, zeigten Bilder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Sport sowie zur neu gestalteten City und zur Region und weckten damit bei den Anwesenden die Neugier auf den im März 2005 in Chemnitz stattfindenden Gegenbesuch der europäischen Partner.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Philosophische Fakultät, Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Reichenhainer Straße 70, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne, (03 71) 5 31 - 42 50, Fax (03 71) 5 31 - 44 53, E-Mail ebbw@phil.tu-chemnitz.de