Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 22.06.2004

Splash!: Zwischen Szene-Kommunikation und Kommerz

Zwischen Szene-Kommunikation und Kommerz
Vortrag zur Kommunikation rund um das Chemnitzer Splash!- Festival

Jugendliche Szenen wie etwa die des HipHops entstehen meist aus Abgrenzung und Protest gegen soziale Normen. Dabei entwickeln sie auch eigene Kommunikationsweisen. Mit zunehmendem Erfolg geraten aber auch diese alternativen Szenen unter Anpassungsdruck an die Spielregeln der Mediengesellschaft. Privatdozent Dr. Stephan Habscheid, Sprachwissenschaftler an der TU Chemnitz, wird am 24. Juni 2004 in einem öffentlichen Vortrag am Beispiel des Chemnitzer Splash!-Festivals veranschaulichen, wie sich jugendliche Szenekommunikation im Spannungsfeld zwischen Gruppenidentität und Kommerzialisierung entwickelt und welche Strategien und Stile sich im Umgang mit den vielfältigen Zielgruppen ausprägen. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Chemnitz, Straße der Nationen 33, Seminarraum 219. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter sind die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS), Zweig Chemnitz, und der Professur Germanistische Sprachwissenschaft der TU Chemnitz.

Weitere Informationen gibt der Chemnitzer Zweigvorsitzende der GfdS, Dr. Michael Klemm, Telefon 03 71 / 5 31 - 40 51, E-Mail michael.klemm@phil.tu-chemnitz.de