Pressemitteilung vom 22.06.2004

"Afrika in Chemnitz" eröffnet Einblicke in einen faszinierenden Kontinent

Sehen, Hören, Erleben und Verstehen
"Afrika in Chemnitz" eröffnet Einblicke in einen faszinierenden Kontinent

Vom 28. Juni bis 10. Juli 2004 findet an der TU Chemnitz die diesjährige Veranstaltungsreihe "Afrika in Chemnitz" statt. Mit Vorträgen, Lesungen, Filmen, Gesprächsrunden und Konzerten werden den Gästen Einblicke in einen faszinierenden, spannenden und vielfältigen Kontinent eröffnet. Außerdem werden aktuelle Problemthemen Afrikas erörtert. Das vollständige Programm der Afrikawochen steht im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/afrika .

Zur feierlichen Eröffnung am 28. Juni im Club der Kulturen, Thüringer Weg 3, spricht ein Vertreter der nigerianischen Botschaft in Deutschland über "Die Rolle Großbritanniens in Nigeria nach der Unabhängigkeit". Einen weiteren Höhepunkt ist der Abend mit dem afro-deutschen Schauspieler Charles Huber ("Der Alte") am 8. Juli, der aus seiner Autobiografie "Ein Niederbayer im Senegal. Mein Leben zwischen zwei Welten" lesen wird. Darüber hinaus werden brisante Themen, wie beispielsweise der so genannte "Kopftuchstreit" und die Frage der Gleichberechtigung der Frauen im Islam (29. Juni), die Rolle von Frauen in afrikanischen Wirtschaften (30. Juni), sowie der Umgang mit schwarzen Menschen im Nationalsozialismus (6. Juli) behandelt.

Beim großen Abschlussfest am 10. Juli können die Gäste in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, zunächst der traditionellen Kora- Musik des Messin-Cissokho-Duo aus dem Senegal lauschen. Später sorgen Ra-Syn and the High Family mit einem Mix aus traditioneller kamerunischer Musik und HipHop für Gerangel auf der Tanzfläche. Zur Stärkung gibt es Speisen aus afrikanischen Ländern. Interessierte können sich zudem an Informations- und Bücherständen lokaler Vereine schlau machen, was Afrika der Stadt Chemnitz noch alles zu bieten hat.

"Afrika in Chemnitz" bereichert seit vier Jahren mit großem Erfolg das Veranstaltungsleben auf dem Campus der TU Chemnitz. Hauptziel der Reihe ist es, Einblicke in die verschiedenen afrikanischen Staaten und Gesellschaften zu vermitteln und auf diesem Weg zur individuellen Auseinandersetzung mit "fremden Kulturen" anzuregen. Dabei liegt es den Organisatoren besonders am Herzen, das häufig auf Grund von Wissenslücken zu einseitige und homogene Bild von Afrika sowie Afrikanern und Afrikanerinnen (unter anderem auch von denen, die in Chemnitz leben) zu differenzieren. Die Veranstaltungsreihe wird von verschiedenen Professuren sowie einer großen Anzahl engagierter Studierender im Club der Kulturen der TU Chemnitz organisiert und von vielen städtischen Vereinen und Institutionen inhaltlich und finanziell unterstützt.

Weitere Informationen geben Anne Schröder, E-Mail schroeder@anglistik.uni-halle.de , Tabea Putschli, E-Mail tabea.putschli@phil.tu-chemnitz.de , Tel. (01 62) 5 15 64 75 und Dr. Sebastian Berg , E-Mail sebastian.berg@phil.tu-chemnitz.de .