Pressemitteilung vom 22.06.2004

2. Chemnitzer Mädchen- und Frauenfußballtag an der TU Chemnitz

Fußball ist nicht nur Männersache
Zweiter Chemnitzer Mädchen- und Frauenfußballtag an der TU Chemnitz

Auch wenn derzeit prozentual mehr Männer die Fußball-EM in Portugal vor dem Fernseher verfolgen, so ist der Volkssport längst nicht mehr nur Männersache. Das beweist auch der zweite Chemnitzer Mädchen- und Frauenfußballtag, der am 3. Juli 2004 auf den Sportanlagen der Technischen Universität Chemnitz am Thüringer Weg stattfindet. Die Projektgruppe der Chemnitzer Universität um Yvonne Weigelt möchte mit dieser Veranstaltung den Frauenfußball in Chemnitz gezielt vorantreiben und möglichst viele Mädchen für den Sport gewinnen. Fußballerinnen aus Chemnitz und Umgebung haben an diesem Tag die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei sind aktive Vereinsspielerinnen und Freizeit-Kickerinnen gleichermaßen angesprochen.

Den Startschuss geben am 3. Juli 2004 die C-Mädchen um 9.15 Uhr bei einem Großfeldspiel der Bezirksauswahl Chemnitz gegen die Bezirksauswahl Dresden. Ab 11 Uhr beginnen die Kleinfeldturniere der Freizeit- und Vereinsmannschaften. Angemeldet haben sich bisher neun Vereins- und fünf Freizeitteams. Um 20 Uhr startet ein Mitternachtsturnier im Ländercup um den Brauhauspokal. Entscheidend sind bei allen Wettkämpfen weniger die sportlichen Leistungen als vielmehr der Spaßfaktor, so die Veranstalter.

Doch nicht nur aus sportlicher Sicht soll dieser Tag in erster Linie Spaß für die Teilnehmerinnen und Zuschauer bringen. So sind vielfältige Aktionen rund um den Ball geplant, darunter beispielsweise ein Fußballschnupperkurs für fußballbegeisterte Mädchen, ein Quiz, Torwandschießen sowie ein Jonglierwettbewerb.

Als prominente Gäste haben sich die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses im Sächsischen Fußball-Verband und Schirmherrin der Veranstaltung Marion Meyer und die Vorsitzende des Landesauschusses Frauen im Sport im LSB Sachsen Dr. Petra Tzschoppe angekündigt. Außerdem wird auch Fußballtalent Marie Luise Herrmann anwesend sein, die bereits im letzten Jahr mit Jonglierkünsten begeisterte.

Im Internet: http://www-user.tu-chemnitz.de/~rreg/

Kurzfristig können sich noch interessierte Teams für das Freizeitturnier und für den Ländercup melden. Anmeldung sowie weitere Informationen bei Yvonne Weigelt per Telefon unter (0176) 221 761 91 sowie per E-Mail unter yvonne.weigelt@s1997.tu- chemnitz.de .