Pressemitteilung vom 16.06.2004

Arbeit für alle

Prof. Dr. Frithjof Bergmann, Vordenker neuer Arbeitskonzepte, zu Gast an der Chemnitzer Uni

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland nimmt stetig zu. Aber Prof. Dr. Frithjof Bergmann ist davon überzeugt, dass genug Arbeit vorhanden ist. Am 21. Juni 2004 wird der Professor für Philosophie und Anthropologie der University of Michigan in Ann Arbor und Direktor des “Center of New Work” an der TU Chemnitz erwartet. Im Rahmen der Bürgerakademie Südwestsachsen spricht er ab 18 Uhr im Hörsaal N 012, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, zum Thema “Neue Arbeit – neue Kultur”. Der Eintritt kostet 2,50 Euro (ermäßigt 2 Euro).

Für Professor Bergmann liegt das Problem der Arbeitslosigkeit vordergründig in der falschen Verteilung der vorhandenen Arbeit. Bei Verringerung der reinen Arbeitszeit bliebe für alle genug Zeit, sich schöpferisch Dingen zu widmen und dabei eigene Wertschöpfung zu betreiben, so der Vordenker der “Neuen Arbeit”. Sein Leitspruch: “Das Gold in den Köpfen der Mitarbeiter heben”.

Die Bürgerakademie Südwestsachsen wird organisiert und geleitet von Prof. Dr. Roland Schöne, Professor für Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung der TU Chemnitz. Förderung erhält das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung aus dem Programm “Lernende Regionen”.

Zur Person: Prof. Dr. Frithjof Bergmann

Der gebürtige Sachse wanderte mit 19 Jahren in die USA aus, lehrte in Princeton, Chicago und Berkeley und ist seit 1978 Professor für Philosophie und Anthropologie der University of Michigan in Ann Arbor. Im Jahr 1984 gründete er das “Center of New Work”, dessen Direktor er noch heute ist. Seit Mai 2001 ist Prof. Bergmann zudem Vorstandsvorsitzender des “Zentrum Neue Arbeit e. V.” in Zschopau. Soeben ist sein Buch “Neue Arbeit – neue Kultur” im Arbor-Verlag erschienen (ISBN 392419596X)

Weitere Informationen gibt Katja Wagner, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 33 48, E-Mail katja.wagner@phil.tu-chemnitz.de