Pressemitteilung vom 11.06.2004

Konzentration auf Gebiete mit internationalem Renommee

Die TU Chemnitz will sich mit zwei Forschungsclustern um eine Eliteförderung bewerben

Die Technische Universität Chemnitz will sich an den bundesweiten Ausschreibungen zu den Elite-Hochschulen in Deutschland beteiligen. "Die Universitätsleitung hat die Weichen gestellt. Wir wollen uns mit Forschungsclustern zur Förderung der Spitzenforschung auf den beiden Gebieten ‚Mechatronischer Maschinenbau' sowie ‚Mikro- und Nanosysteme' bewerben", berichtet Prof. Dr. Klaus Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. "Bei unseren Überlegungen konzentrierten wir uns auf Forschungsbereiche, die national und international bereits eine Spitzenposition erreicht haben und in denen auch in Zukunft herausragende Forschungsleistungen zu erwarten sind", so Prof. Matthes. Der Chemnitzer Rektor hofft, dass Bund und Länder die Förderungsmodalitäten bald abschließend klären können und die Ausschreibungsunterlagen zeitnah vorliegen, damit die TU Chemnitz ihre Anträge erarbeiten kann. "Sobald wir die exakten Vorgaben kennen, werden wir außerdem prüfen, ob wir das Antragsvolumen auf weitere Bereiche ausdehnen", erklärt Prof. Matthes.