Pressemitteilung vom 03.06.2004

Mit dem Drahtesel zum Stauweiher nach Geyer

Radwanderung “Statt Dessen”: Chemnitzer, Zwickauer und Freiberger Studenten laden Bürger der Region zum sportlichen Schulterschluss ein

Am 12. Juni 2004 laden die Studentenräte der Technischen Universität Chemnitz, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der TU Bergakademie Freiberg bereits zum dritten Mal interessierte Bürger und Hochschulangehörige zu einer Radwanderung durch die Region ein. In diesem Jahr haben die Organisatoren den Stauweiher Geyer als Ziel ausgewählt. Dort erwartet die Randwanderer jede Menge Spaß bei Musik und “fahrradorientierten” Spielen. Für eine gastronomische Versorgung zu studentenfreundlichen Preisen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Chemnitzer Gruppe startet um 10 Uhr auf dem Vorplatz des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Straße 90. Die Route führt durch Einsiedel und Kemtau über Burkhardtsdorf, Meinersdorf, Gornsdorf und Hormersdorf zum etwa 32 Kilometer entfernten Stauweiher Geyer. Auf halbem Wege erwartet die Radler in Burkhardtsdorf ein Verpflegungspunkt, an dem kostenlos Obst und Getränke bereitstehen. Am Stauweiher besteht die Möglichkeit, für 5 Euro mit eigenen Isomatten und Schlafsäcken in Mannschaftszelten zu übernachten. Frühstück ist inklusive.

“Nach den grandiosen Erfolgen der vergangenen Radwandertage, haben wir uns vorgenommen, diese Tour zu einer Tradition werden zu lassen”, erläutert Bernhard Leps, Mitglied im Studentenrat der TU Chemnitz. “Im Vordergrund soll dabei nach wie vor die Idee stehen, Bürger und Studenten eine Sache gemeinsam erleben zu lassen. Darüber hinaus geht es uns um die Integration der Studierenden in die Hochschulstädte und deren Umgebung.”

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenfrei ein Foto anfordern, das bei einem der letzten Radausflüge aufgenommen wurde (Foto: Chris Hübsch).

Weitere Informationen erteilt Bernhard Leps unter Telefon (01 79) 780 58 54 oder per E-Mail request@statt.dessen.de . Der Radwandertag “Statt dessen” im Internet: http://www.statt.dessen.de .