Pressemitteilung vom 02.06.2004

Psychotherapie-Ausbildung jetzt auch in Chemnitz

Zentrum für Psychotherapie Chemnitz e.V. wird feierlich eröffnet - Psychotherapeutische Institutsambulanz des Institutes für Psychologie der TU Chemnitz übernimmt den größten Teil der praktischen Ausbildung

Mehr als acht Millionen Bundesbürger zwischen 18 und 65 Jahren, also fast jeder Fünfte (17,2 Prozent), leiden an einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung. Depressionen, Angst-, Belastungs- oder Essstörungen sind nur einige der psychischen Erkrankungen. Eine Möglichkeit der Heilung bietet die Psychotherapie. Doch hier besteht in Chemnitz und Umgebung eine erhebliche Unterversorgung. Lediglich zehn Prozent der von der Kassenärztlichen Vereinigung in der Bedarfsplanung vorgesehenen ambulanten Psychotherapiepraxen sind besetzt. Vor diesem Hintergrund wurde bereits vor zwei Jahren das Zentrum für Psychotherapie Chemnitz als eingetragener gemeinnütziger Verein von Professoren des Institutes für Psychologie der TU Chemnitz sowie Ärzten und Psychologen regionaler klinischer Einrichtungen gegründet. Gemeinsames Ziel ist es, in der Chemnitzer Region etwas für die Ausbildung auf dem Gebiet der Psychotherapie zu tun.

Zum Hintergrund: Seit dem Januar 1999 gibt es laut Psychotherapeutengesetz zwei neue Heilberufe mit staatlich geregelter Ausbildung: den "Psychologischen Psychotherapeuten" und den "Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten". Voraussetzung für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten ist ein Diplom im Fach Psychologie. Die Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten steht neben Diplom-Psychologen auch Diplom-Pädagogen, Diplom- Sozialpädagogen und Absolventen mit gleichwertigen Abschlüssen offen. Diese haben jetzt die Möglichkeit, die dreijährige Ausbildung, die mit einer staatlichen Prüfung abschließt, am Zentrum für Psychotherapie Chemnitz e.V. zu absolvieren. Der überwiegende Teil der praktischen Ausbildung wird in der Psychotherapeutischen Institutsambulanz in den Räumen des Institutes für Psychologie der TU Chemnitz durchgeführt. Weitere Praxispartner sind psychiatrische und psychosomatische Kliniken in Chemnitz und Umgebung. Wie Fachärzte der Psychiatrie und Psychotherapie können die staatlich zugelassenen Psychologischen Psychotherapeuten und die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten nach erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung an der ambulanten Versorgung psychisch Kranker in eigener Praxis mitwirken.

Am 04. Juni 2004 findet ab 14.30 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier des Zentrums mit Fachvorträgen über aktuelle Entwicklungen in der Psychotherapie statt. Dabei geht es unter anderem um neue Wege der Depressionsbehandlung sowie neue Ansätze in Diagnostik und Therapie von sozialer Phobie. Ort der Veranstaltung ist das Institut für Psychologie der TU Chemnitz, Wilhelm-Raabe-Strasse 43, Raum 201. Zu dieser Eröffnungsfeier sind nicht nur klinische tätige ärztliche und psychologische Psychotherapeuten, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen.

Das Zentrum für Psychotherapie ist erreichbar über E-Mail zfp@phil.tu-chemnitz.de oder telefonisch unter (03 71) 5 31 63 65. Informationen über das neue Zentrum finden Interessenten im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/psych/zfp .

Weitere Informationen erteilt der 1. Vorsitzende des Zentrums für Psychotherapie und Inhaber der Professur Klinische Psychologie der TU Chemnitz, Prof. Dr. Siegfried Gauggel, Telefon (03 71) 5 31 63 21.