Pressemitteilung vom 29.04.2004

Der Universitätschor feiert seinen 20. Geburtstag

Festkonzert im Kleinen Saal der Stadthalle Chemnitz im Mai 2004 - Komponist Jürgen Golle schenkt dem Chor eine Kantante

In diesem Jahr feiert der Universitätschor der TU Chemnitz seinen 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass lädt der Chor unter Leitung von Prof. Conrad Seibt am 15. Mai 2004 zu einem Festkonzert in den Kleinen Saal der Stadthalle Chemnitz ein. Um 17 Uhr beginnt das Konzert, in dem neben vielen beliebten Stücken aus dem Repertoire die Kantate “Freude heißt der Kreis” erklingt, die der Zwickauer Komponist Jürgen Golle dem Chor zu seinem Jubiläum widmete. Karten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt: 8 Euro) sind über den Ticketservice der Stadthalle erhältlich.

Stichwort: 20 Jahre Universitätschor der TU Chemnitz

Als 1984 Dr. Günter Herold den gemischten akademischen Hochschulchor gründete, wurden die ersten Proben noch von zehn bis 15 Sängern bestritten. Heute singen fast 60 musikbegeisterte Studenten, Absolventen und Mitarbeiter der TU im Universitätschor. Von 21 Jahren aufwärts sind alle Generationen vertreten. Die Frauen sind leicht in der Überzahl. 1993 übernahm Prof. Conrad Seibt, Inhaber der Professur Gesang/Chorleitung/Dirigieren, den Taktstock. Der Chor blickt mittlerweile auf beachtliche Erfolge zurück: So tourte der Universitätschor im Mai 1991 durch fünf Städte der Niederlande. 1993 und 1997 nahm der Klangkörper der TU Chemnitz 1993 und 1997 am Internationalen Chorwettbewerb im finnischen Tampere teil. Und im Jahr 2001 wurde er mit dem Prädikat “mit sehr gutem Erfolg” als bester Chor in der freien Kategorie beim Sächsischen Chorwettbewerb in Torgau ausgezeichnet. Trotz der hohen Gesangsqualität ist der traditionsreiche Chemnitzer Chor ein Laienchor. Mit einem Frühjahrs- und einem Weihnachtsprogramm pro Jahr bereichert der Chor das Kulturleben von Chemnitz und Umgebung. Das Repertoire beinhaltet A-capella-Chorliteratur aus fünf Jahrhunderten. Dazu zählen Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger, Johannes Brahms, Hugo Distler und Jürgen Golle. Ein Blick in die Zukunft: Derzeit laufen die Planungen für ein Konzert im Mai nächsten Jahres mit dem Sächsischen Sinfonieorchester. Fest eingeplant ist auch die Teilnahme am 4. Sächsischen Chorwettbewerb in Hoyerswerda im Juni 2005.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/unichor

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie honorarfrei zwei Fotos anfordern. Ein Motiv zeigt den Chor in seiner aktuellen Besetzung vor dem Hörsaalgebäude der TU Chemnitz (Foto: Ines Escherich). Das zweite Motiv zeigt Chorleiter Prof. Conrad Seibt gemeinsam mit Doris Seibt und Kai Reinhardt beim Einstudieren der Kantate für Klavier zu vier Händen, die dem Chor zum 20. Geburtstag geschenkt wurde (Foto: Universitätschor).