Pressemitteilung vom 26.04.2004

Mit viel Energie für mehr Diplomarbeiten

Stadtwerke Chemnitz stellt Studenten der Wirtschaftswissenschaften Themen und Betreuer für Praktika und Diplomarbeiten zur Verfügung

Vor wenigen Tagen machten Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz auf die angespannte Situation in ihrer Fakultät aufmerksam. Dass bald nicht mehr jeder sofort ein Thema für seine Diplomarbeit erhalten könnte und Wartezeiten drohten, bis ihre Abschlussarbeiten beurteilt werden, war eine der wichtigsten Sorgen der angehenden Betriebswirtschaftler. Vor diesem Hintergrund wollen sich die Stadtwerke Chemnitz in Zukunft noch stärker als zuvor engagieren und Praktikumsplätze sowie Diplomarbeits-Themen aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Energiewirtschaft zur Verfügung stellen und zudem eine Betreuung dieser Arbeiten gewährleisten.

Um dieses Vorgaben zügig in die Praxis umzusetzen, trafen sich heute Vertreter der TU Chemnitz und der Stadtwerke Chemnitz AG. Karl Gerhard Degreif, kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke, der technische Vorstand Uwe Barthel, Prof. Dr. Cornelia Zanger, Prorektorin für Lehre und Studium der TU Chemnitz, sowie Universitätskanzler Eberhard Alles besprachen künftige Kooperationsmöglichkeiten. “Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, dass möglichst schnell Themen und Betreuer für Diplomarbeiten zur Verfügung stehen”, verspricht Stadtwerke- Vorstand Karl Gerhard Degreif. “Darüber hinaus bieten wir auch weiterhin für die Studierenden die Möglichkeit, in unserem Haus ein Praktikum zu durchlaufen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.” Darüber ist die Universitätsleitung natürlich froh: “Ich danke den Stadtwerken Chemnitz für dieses großartige Engagement, zeigt es doch einmal mehr, dass die Technische Universität Chemnitz Partner in der Wirtschaft hat, auf die sie sich stets verlassen kann”, so der Universitätskanzler.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie honorarfrei ein themenbezogenes Foto anfordern.