Pressemitteilung vom 23.04.2004

2. Alumni-Treffen: Anmeldung bis Ende Mai möglich

Absolventen und ehemalige Mitarbeiter der TU Chemnitz erwartet vielfältiges Programm – Universitätschor gibt Festkonzert

Am 4. und 5. Juni 2004 lädt die TU Chemnitz ihre Absolventen und ehemaligen Mitarbeiter zum 2. Alumni-Treffen auf den Campus. Auf Wunsch vieler Absolventen wird der Anmeldeschluss bis Ende Mai verlängert. Wer sich also gern noch einmal in seiner Uni umsehen und ein buntes Abendprogramm genießen möchte, hat noch bis zum 29. Mail 2004 Zeit, sich anzumelden.

Das Anmeldeformular und komplette Programm steht im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni .

An beiden Tagen gibt es viel zu erfahren und zu erleben – zum Beispiel Führungen, Vorträge, Weiterbildungsangebote und ein buntes kulturelles Rahmenprogramm. So hat vor wenigen Tagen auch der Universitätschor sein Mitwirken zugesagt. Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums wird der Universitätschor am Samstag, 5. Juni 2004, um 17.30 Uhr im TU- Hörsaalgebäude, Reichenhainer Str. 90, ein Festkonzert aufführen. Darüber hinaus präsentiert sich zum Wiedersehensabend am 4. Juni 2004 noch einmal das ehemalige Studentenkabarett “Kontakt(H)linse”, und zum Großen Alumi-Abend am 5. Juni 2004 werden mit den “Backgrounders” Comedians erwartet, die alle einmal an der Universität und ihrer Vorläufereinrichtungen studiert haben.

Weitere Informationen und Anmeldung: TU Chemnitz, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 531-1638, Fax (03 71) 531-1540, E-Mail marketingsekretariat@tu- chemnitz.de

Stichwort: Alumni Der Begriff “alumnus” kommt aus dem Lateinischen und lässt sich mit “Zögling” übersetzen. Heute wird er zumeist für Absolventen und ehemalige Mitarbeiter einer Hochschule verwendet. Alumni-Netzwerke haben in den USA und in Großbritannien eine lange Tradition, und auch in Deutschland verstärken sich die Bestrebungen, den Kontakt zu den Absolventen und ehemaligen Mitarbeitern zu halten und zu pflegen.