Pressemitteilung vom 22.04.2004

Basketballer als Botschafter der TU

Universitätsleitung empfängt die erfolgreiche Mannschaft der BV TU Chemnitz 99

Für die Basketballer der BV TU Chemnitz 99 war die zu Ende gehende Zweitliga-Saison ein Riesenerfolg. Nachdem sie im vergangenen Jahr als Aufsteiger auf Anhieb auf Platz 11 landeten, werden die “Niners” in dieser Saison nach dem letzten Spiel beim BBC Bayreuth am kommenden Samstag aller Voraussicht nach den sechsten Platz erreichen. Als Anerkennung und Dankeschön wird die komplette Mannschaft am 26. April 2004 an die Universität eingeladen. Gegen 11.30 Uhr empfangen Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und Kanzler Eberhard Alles die Sportler im Veranstaltungszentrum “Altes Heizhaus”, Straße der Nationen 62 (Innenhof Böttcher-Bau).

“Mit dieser Aktion möchten wir uns bedanken, dass das Team der BV TU Chemnitz auf so erfolgreiche Weise den Universitätsstandort Chemnitz in ganz Deutschland vertreten hat”, so Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz. Seit der Saison 2001/2002 kooperiert die TU eng mit der Basketballvereinigung, die seitdem auch den Namen der Universität trägt.

Nach amerikanischem Vorbild treten die Chemnitzer Basketballer als College-Mannschaft auf. Und in den Reihen der Sportler wächst der Kreis derer, die auch persönlich mit der Universität zu tun haben. So wird der Center der BV TU Chemnitz 99, Christian Klink, in diesem Jahr sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und des Maschinenbaus beginnen. Zudem nutzen ausländische Spieler wie der Rumäne Flavius Lapuste oder der Weißrusse Sergej Charikov Angebote der Universität, um beispielsweise ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.

Auch der Präsident der BV TU Chemnitz 99, Thomas Hermsdorfer, ist hochzufrieden mit der Kooperation zwischen Basketballverein und Uni: “Immer mehr Studenten identifizieren sich mit dem Basketballsport in Chemnitz. Das macht sich etwa bei Heimspielen bemerkbar, wo viele Studenten zu den treuen Fans der ‚Niners‘ gehören.”

Erst vor wenigen Tagen wurde das Basketballteam der BV TU Chemnitz 99 mit dem “Chemmy” als beste Chemnitzer Mannschaft des Jahres ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Zu dem Empfang am 26. April 2004, 11.30 Uhr, im Veranstaltungszentrum “Altes Heizhaus”, Straße der Nationen 62, sind alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen sowie zu Film- und Fotoaufnahmen.