Pressemitteilung vom 20.04.2004

Physikstunde für Studenten von morgen

Chemnitzer Professor spricht über organische Halbleiter am Johannes- Kepler-Gymnasium

Die Schüler von heute könnten die Studenten von morgen sein. Aus diesem Grund initiiert und fördert die Technische Universität Chemnitz traditionell die Zusammenarbeit mit Schulen in der Region. Denn Jugendliche interessieren sich für ausgewählte Spitzenforschung - Hochschullehrer der hiesigen Universität bieten diese. Eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Schule ist die sogenannte MINT-Reihe des Chemnitzer Johannes-Kepler- Gymnasiums.

Im Rahmen dieser Vortragsreihe zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, ist am kommenden Donnerstag, 22. April 2004, Prof. Dr. Dietrich R. T. Zahn vom Institut für Physik zu Gast, um ein ausgewähltes Forschungsgebiet vorzustellen. Sein Thema “Organische Materialien - die jüngste Halbleiterrevolution” verspricht Schülern, Lehrern und Eltern interessante Einblicke in eine zukunftsträchtige Entwicklung. Die Diskussion wird den weiten Bogen von der Geschichte der organischen Halbleiter über deren heutige Anwendungsgebiete bis hin zu Zukunftsvisionen spannen. Insbesondere soll dabei die Rolle der TU Chemnitz in Forschung und Lehre auf diesem Gebiet beleuchtet werden.

Der öffentliche Vortrag findet am 22. April 2004 im Raum A 201 des Johannes-Kepler-Gymnasiums, Hans-Ziegler-Straße 6/8, statt. Beginn ist 19 Uhr.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Dietrich R. T. Zahn, Professor für Halbleiterphysik der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 30 36 oder per E-Mail zahn@physik.tu-chemnitz.de