Pressemitteilung vom 14.04.2004

"Girls´Day" 2004: In die Fußstapfen von Marie Curie

“Girls´Day” 2004: In die Fußstapfen von Marie Curie
Mädchen-Zukunftstag an der TU: Die Natur- und Ingenieurwissenschaften bieten gute berufliche Aussichten nicht nur für Männer

Männerberufe? Wenn es nach der TU Chemnitz geht, sollen die in Zukunft stärker von Frauen erobert werden. Um dafür die Grundlage zu schaffen, veranstaltet die Universität am 22. April 2004 den “Girls´Day”, der Schülerinnen die Vorzüge technischer und naturwissenschaftlicher Studiengänge zeigen möchte.

Einen ganzen Tag lang präsentieren Wissenschaftler ihre Fachdisziplinen in Vorträgen und Führungen – dazu zählen die Informatik, Mathematik oder ingenieurwissenschaftliche Studiengänge wie Printmedientechnik, Fertigungstechnik/Schweißtechnik oder Kunststofftechnik. In Vorträgen geht es etwa um die “Faszination Laser- Anwendungen und Visionen” oder um das Thema “Der Konstrukteur – ein zukunftsträchtiger Beruf auch für Frauen”. Natürlich werden auch spannende Führungen durch Hightech- Labore geboten – etwa durch das “Virtual Reality Center Production Engineering” der Fakultät für Maschinenbau oder durch das Roboterlabor der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Begrüßt werden die interessierten Mädchen um 8.30 Uhr im Hörsaal N 012, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, durch die Prorektorin für Lehre und Studium der TU Chemnitz, Prof. Dr. Cornelia Zanger.

Der “Girls´Day” wird am 22. April 2004 bundesweit durchgeführt. Ziel des Mädchen-Zukunftstages ist es, Schülerinnen frühzeitig bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen und sie auf Erfolg versprechende naturwissenschaftliche und technische Berufe und Studiengebiete zu orientieren. Das Angebot der TU Chemnitz zum Girls´Day kann von allen Gymnastinnen genutzt werden. Der Antrag auf Freistellung vom Schulunterricht ist unter http://www.girls-day.de sowie in der Schule erhältlich. Das ausführliche Girls´Day-Programm gibt es in den Gymnasien oder im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de .

Einladung zur Pressekonferenz: Am 19. April 2004 findet um 11 Uhr im Rathaus Chemnitz, Markt 1, Zimmer 118, eine Pressekonferenz zum “Girls´Day” statt. Dazu sind alle Medienvertreter herzlich eingeladen.

Weitere Informationen zum “Girls´Day” an der TU Chemnitz gibt Rainer Polzin vom Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 16 38 oder per E- Mail rainer.polzin@verwaltung.tu-chemnitz.de .