Pressemitteilung vom 06.04.2004

Lebenslanges Lernen ohne Grenzen

Tagung im Rahmen des Sächsisch-Tschechischen Hochschulzentrums

“Lebenslanges Lernen in Lernenden Regionen” ist das Thema einer Fachtagung, die vom 15. bis 17. April 2004 im Best Western Hotel “Birkenhof” in Oberwiesenthal stattfindet. Die Veranstaltung wird von der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung der TU Chemnitz durchgeführt und reiht sich ein in das Tagungsangebot des Sächsisch- Tschechischen Hochschulzentrums, das im vergangenen Jahr an der Chemnitzer Universität gegründet wurde.

Auf der Tagung sollen die Voraussetzungen zur Intensivierung der fachwissenschaftlichen Interaktionen zwischen Angehörigen sächsischer und tschechischer Hochschulen im Grenzgebiet geschaffen werden. Insbesondere soll vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem Gebiet des "Lebenslangen Lernens" intensiviert werden. Das Fernziel ist die Bildung eines nachhaltigen, grenzübergreifenden Forschungsnetzwerkes von Wissenschaftlern, Studierenden sowie sonstigen Experten, das der enormen Bedeutung des Lebenslangen Lernens in "Lernenden grenzübergreifenden Regionen" gerecht wird. In Oberwiesenthal werden Vertreter von Hochschulen aus Tschechien und Sachsen sowie weiterer regionaler Akteure und Einrichtungen über ihre Arbeit sprechen. Die Konferenz wird am 15. April 2004 um 13 Uhr eröffnet.

Weitere Informationen: TU Chemnitz, Philosophische Fakultät, Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung, Reichenhainer Straße 70, 09126 Chemnitz, Prof. Dr. Roland Schöne und Thomas Pfunfke, Telefon (03 71) 5 31 - 23 34, Fax (03 71) 5 31 - 4453, E-Mail: thomas.pfunfke@phil.tu-chemnitz.de