Pressemitteilung vom 18.03.2004

Studieren als Senior

Chemnitzer Seniorenkolleg geht mit 16 Vorlesungen in das 22. Semester

Die Senioren dürfen das. Sie starten am 30. März 2004 in das 22. Semester des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, ohne als Bummelstudenten zu gelten. “Lebenslanges Lernen ist heute wichtiger denn je, und das bezieht auch die älteren Jahrgänge mit ein”, so Axel Brückom, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung der TU das Seniorenkolleg koordiniert.

Einmal mehr wird in insgesamt 16 Vorlesungen wieder eine große Auswahl an populärwissenschaftlichen Themen angeboten. Los geht es am 30. März 2004 mit dem physikalischen Experimentalvortrag “Zwischen Feuer und Eis” der TU-Wissenschaftler Dr. Hans-Gottfried Hempel und Dr. Thomas Franke. Die Veranstaltung beginnt, wie alle weiteren auch, um 15.30 Uhr und findet im Hörsaal N 115, Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, statt.

Das Vorlesungsverzeichnis hat jeden zweiten Dienstag bis Mitte Juli spannende Vorträge aus Wissenschaft, Wirtschaft, Technik oder Kunst zu bieten. So stehen Vorträge zum 100-jährigen Jubiläum des Automobilbaus in der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau und zum Umbau des Chemnitzer Kaufhauses Tietz zum Kulturkaufhaus ebenso auf dem Programm wie die Möglichkeiten des Internets und berühmte Liebesdichtungen. Erwartet wird in diesem Sommersemester auch Ingrid Mössinger von den Kunstsammlungen Chemnitz, die über die wertvolle Sammlung Gunzenhauser sprechen wird.

Das Vortragsprogramm wird auch in diesem Semester wieder dazu beitragen, dass das Seniorenkolleg zu den bestbesuchten Veranstaltungen an der TU Chemnitz gehört. Mehr als 700 Senioren strömen regelmäßig in den größten Hörsaal der Chemnitzer Uni. Ein Grund für den großen Erfolg: Beim Programm entscheiden die Senioren selbst mit. Ein gewählter Sprecherrat befindet über die auszuwählenden Referenten und Themen. “Wir legen zudem großen Wert darauf, dass die Vorträge so verständlich wie möglich gestaltet und auf die Belange unsere Senioren zugeschnitten sind”, so der Leiter des Seniorenkollegs Prof. Dr. Roland Schöne, TU-Professor für Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung. “Eine spezielle wissenschaftliche Vorbildung ist für unsere Hörer in aller Regel nicht notwendig.”

Die Einschreibungen für das Sommersemester haben bereits begonnen: Interessenten können sich jeweils dienstags von 9.30 bis 15.30 Uhr im Sekretariat des Seniorenkollegs, Reichenhainer Straße 70, Weinhold-Bau, Raum 017, anmelden. Das Sekretariat kann mit der Buslinie 32, Richtung Reichenhain, Haltestelle Thüringer Weg, erreicht werden. Das komplette Vorlesungsverzeichnis finden Interessenten auf der von den Senioren selbst gestalteten Homepage unter http://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg/ .

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat des Seniorenkollegs immer dienstags von 9.30 bis 15.30 Uhr unter Telefon (03 71) 531 20 75.