Pressemitteilung vom 05.03.2004

Drei sächsische Unis kooperieren mit Calgary

Gemeinsame Pressemitteilung der TU Chemnitz, der TU Dresden, der TU
Bergakademie Freiberg und des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst

Drei sächsische Unis kooperieren mit Calgary TU Chemnitz, Dresden und Freiberg planen gemeinsame Austauschprogramme und Forschungsprojekte mit der kanadischen Universität

Ab sofort kooperieren die TU Chemnitz, die TU Dresden und die TU Bergakademie Freiberg mit der Universität Calgary aus Kanada. Ein entsprechender Vertrag wurde in den vergangenen Tagen durch Prof. Sumedha C. Wirasinghe, Dekan der Technischen Fakultät der University of Calgary, und Vertretern der drei sächsischen Universitäten unterzeichnet.

Der Kooperationsvertrag legt die Bereitschaft beider Seiten fest, gemeinsame Austauschprogramme zu entwickeln und Forschungsprojekte durchzuführen, den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern zu fördern und Publikationen auszutauschen. Zudem ist langfristig geplant, ein so genanntes “Trans-Atlantic Research Center”, ein transatlantisches Forschungszentrum, einzurichten.

Sachsens Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Dr. Matthias Rößler: “Gerade die transatlantischen Kontakte, auch nach Kanada, sind entscheidend für die internationale Reputation unserer Hochschulen in Deutschland. Es freut mich, dass unsere drei technischen Universitäten aus Sachsen in diesem für unsere wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Beziehungen so wichtigen Bereich eine Vorreiterrolle übernehmen.” Die Universitätspartnerschaft basiert auf einer Regionalpartnerschaft zwischen der kanadischen Provinz Alberta und dem Freistaat Sachsen, die im Februar 2002 vom Premierminister der Provinz Alberta und dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen unterzeichnet wurde.

“Dieses Abkommen soll schnell durch konkrete Kooperationen mit Leben erfüllt werden”, so Prof. Dr. Dieter Happel, der den Vertrag als Prorektor für Internationales und Hochschulentwicklung für die TU Chemnitz unterzeichnet hat. “Bereits im Herbst dieses Jahres ist ein Workshop geplant, in dem die konkreten Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs erörtert werden.” “An der TU Bergakademie Freiberg”, ergänzt Prof. Horst Brezinski, Prorektor für Außenbeziehungen, “können kanadische Studenten in diesem Jahr beispielsweise an der internationalen Sommerschule zum Thema ‚Nachhaltige Energieversorgung (On the Cutting Edge of Sustainable Energy Supply)’ teilnehmen.”

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenfrei ein themenbezogenes Foto anfordern. Es zeigt Prof. Sumedha C. Wirasinghe bei seinem Besuch am 2. März 2004 an der TU Chemnitz (Foto: Christine Kornack).

Weitere Informationen: Mario Steinebach, Pressesprecher der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 531 16 58, Kim-Astrid Magister, Pressesprecherin der TU Dresden, Telefon (03 51) 46 33 23 98, Sabine Weichelt, Mitarbeiterin Pressearbeit der TU Bergakademie Freiberg, Telefon (037 31) 39 23 55, und Steffen Große, Pressesprecher des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst, Telefon (03 51) 564 60 20.