Pressemitteilung vom 02.03.2004

Erste Hilfe für ausländische Neu-Chemnitzer

TU bietet Sprachkurse und Exkursionen für ausländische Studierende und Wissenschaftler

Vom 8. bis 26. März 2004 werden ausländische Studierende der TU Chemnitz fit gemacht in der deutschen Sprache. Bereits zum vierten Mal führt das Internationale Universitätszentrum und das Zentrum für Fremdsprachen einen Sprach- und Landeskundekurs Deutsch durch. Über 30 Austauschstudenten, vorwiegend SOKRATES-Studenten, aus Bulgarien, Dänemark, Finnland, Italien, Polen, Rumänien, Spanien und Tschechien haben sich für diesen Kurs angemeldet. Drei Wochen lang werden sie intensiv von den Sprachlehrern des Sprachenzentrums in der deutschen Sprache unterrichtet, bevor im April das Semester beginnt. Neben der Theorie werden die Studierenden Gelegenheit haben, ihre neu erworbenen Deutschkenntnisse bei Exkursionen anzuwenden. Vorgesehen sind Ausflüge in die Landeshauptstadt Dresden mit einem Besuch des Sächsischen Landtages, nach Oelsnitz in das Bergbaumuseum und ins Erzgebirge nach Seiffen.

Zeitgleich zum Sprach- und Landeskundekurs findet ein weiterer Deutschkurs für internationale Wissenschaftler der TU Chemnitz statt. Insgesamt 16 Doktoranden und Praktikanten aus mehr als zehn Ländern haben sich für diesen Anfängerkurs eingeschrieben. Auch diese Sprachkursteilnehmer werden von den Sprachlehrern des Sprachenzentrums unterrichtet und nehmen gemeinsam mit den SOKRATES-Studenten an den drei Exkursionen teil.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Am 8. März 2004 besteht für Sie um 13 Uhr bei der Eröffnung des Sprach- und Landeskurses im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Seminarraum N 105, die Gelegenheit zu Film- und Fotoaufnahmen.

Weitere Informationen gibt Susan Walther, Mitarbeiterin des Internationalen Universitätszentrums der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 17 61.