Pressemitteilung vom 17.02.2004

Benutzerausweise in Kreditkartengröße

Nutzer der Chemnitzer Universitätsbibliothek werden jetzt schneller bedient

Die Universitätsbibliothek der TU Chemnitz führt gegenwärtig neue Benutzerausweise im handlichen Kreditkartenformat ein. Dank eines aufgedruckten Barcodes sind die Indentifikations- Daten der Leser nun auch maschinell auswertbar. Dies geschieht schnell und sicher, Warteschlangen in der Ausleihe werden so vermieden. Um diesen Service anzubieten, waren keine größeren technischen Neuanschaffungen nötig: Bereits vorhandene Barcode-Scanner können sowohl den Strichcode auf dem Ausweis als auch den Code auf auszuleihenden Büchern lesen. “Die technische Realisierung gelang uns in enger Kooperation mit dem Universitätsrechenzentrum”, so Andrea Fichtner von der Uni-Bibliothek. “Das hätten wir allein nie geschafft!”

Mehr als die Hälfte der 15.927 Nutzer der Chemnitzer Uni- Bibliothek halten bereits den neuen Ausweis in ihren Händen. Seit dem Wintersemester bekommen alle Erstnutzer automatisch den moderneren Ausweis. Wer in Zukunft seine Benutzerkarte umtauschen möchte, kann dies beim nächsten Besuch der Zentralbibliothek oder der Teilbibliotheken tun. Kosten entstehen dabei nicht.

Weiter Informationen erteilt Andrea Fichtner, Telefon (03 71) 5 31 – 12 64.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle der TU Chemnitz können Sie kostenfrei ein themenbezogenes Foto anfordern (Motiv: Andrea Fichtner zeigt die neuen Benutzerausweise der Chemnitzer Universitätsbibliothek im handlichen Kreditkartenformat. Foto: Christine Kornack).