Pressemitteilung vom 04.02.2004

Chemnitzer SonntagsUni startet mit Tiefensee

“Bildungsforum Südwestsachsen” bietet Populäres für Alt und Jung

Am 29. Februar 2004 fällt an der TU Chemnitz um 10.30 Uhr der Startschuss der neuen “SonntagsUni”, in der Themen von und für Menschen aller Altersgruppen leicht verständlich angesprochen werden. Erster prominenter Referent ist Wolfgang Tiefensee, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. Er spricht zu “Olympia 2012 in Leipzig als nationale Aufgabe”. Sein Vortrag findet im Raum N114 im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Der Unkostenbeitrag pro Teilnehmer beträgt 2,50 Euro (ermäßigt: 2 Euro). Wer alle acht Veranstaltungen des ersten SonntagsUni-Semesters besuchen möchte, kann mit einem "Semesterticket" Geld sparen: Es kostet 17,50 Euro (ermäßigt: 14 Euro).

Nach dem Vorbild des Seniorenkollegs der TU Chemnitz streift die Sonntagsuni populärwissenschaftliche Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Kunst, Kultur, Politik, Gesellschaft, Wissenschaft und Technik. Mit Ausnahme des Auftaktes finden alle anderen Veranstaltungen immer sonntags an ungeraden Kalenderwochen von 10.30 bis 12 Uhr im Hörsaalgebäude der Chemnitzer Uni, Raum N012, statt.

Am 14. März 2004 dreht sich alles um Radio und Fernsehen und um die Frage, ob Jugendliche durch Sensationen und Entertainment zum schlechten Geschmack erzogen werden. Entwicklungschancen und -probleme im sächsisch- tschechischen Grenzraum werden am 28. März thematisiert. Einen Monat später am 25. April steht die Chinesische Staatsoper im Mittelpunkt eines sehr anschaulichen Vortrages. Weitere Themen der Folgewochen sind beispielsweise plastische Chirurgie, die Chemnitzer Stadtentwicklung sowie spannende Fragen rund um die Stromversorgung.

Die neue Veranstaltungsreihe an der TU Chemnitz wurde im Rahmen des Programms “Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken” im Teilprojekt “Bürgerakademie Südwestsachsen” von der Professur Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung ins Leben gerufen. “Mit unserer SonntagsUni wollen wir eine stärkere bürgernahe Vernetzung von informellem Lernen, Kulturrezeption, Unterhaltung und Begegnung auf der Grundlage des Konzeptes des Lebenslangen Lernens erreichen”, so der Initiator und Chef des Organisationsteams dieses Bildungsangebotes, Prof. Dr. Roland Schöne. Ehrgeiziges Ziel der Macher der SonntagsUni sind mindestens 200 Zuhörer pro Veranstaltung. Uni-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes verspricht sich von der neuen Sonntagsuni einen wesentlichen Impuls zur Erhöhung der Regionalwirksamkeit der TU Chemnitz. “Ich würde mich freuen, wenn insbesondere viele Schüler gemeinsam mit ihren Eltern und Großeltern am Sonntag nach dem Frühstück den Weg in unsere Universität finden.”

Weitere Informationen erteilen Prof. Dr. Roland Schöne, Telefon (03 71) 5 31 - 21 04 , E-Mail roland.schoene@phil.tu-chemnitz.de, sowie Katja Wagner, Telefon (03 71) 5 31 – 33 48, E-Mail katja.wagner@phil.tu-chemnitz.de .