Pressemitteilung vom 14.01.2004

Die Philosophische Fakultät feiert Geburtstag

Festakt zum zehnjährigen Jubiläum – Studierende strömen an die Fakultät

Die Philosophische Fakultät der Technischen Universität Chemnitz wird zehn Jahre alt. Am 21. Januar 2004 feiern Wissenschaftler, Studierende und zahlreiche Gäste das Gründungsjubiläum der jüngsten Fakultät der TU. Aus diesem Anlass findet um 16 Uhr im Hörsaal N 114 des Hörsaal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Straße 90, ein akademischer Festakt statt. Den Festvortrag “Zur Idee der Philosophischen Fakultät” hält Sachsens ehemaliger Wissenschaftsminister Prof. Dr. Hans Joachim Meyer. Der Gründungsdekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Helmut Ruppert, Präsident der Universität Bayreuth, wird anschließend an die Gründungsjahre der Fakultät erinnern. Zu Entwicklung, Stand und Perspektive der Philosophischen Fakultät spricht der Vorsitzende der Strukturkommission der Fakultät, Prof. Dr. Bernhard Nauck.

In der Philosophischen Fakultät, an deren Konzeption und Aufbau dem Gründungsdekan, Prof. Dr. Ruppert (Universität Bayreuth), ein wesentlicher Anteil zukommt, wurden bewusst alle sozial-, kultur- und geisteswissenschaftlichen Disziplinen zusammengefasst. Nicht nur die Außenwirkung der Fakultät hat sich dadurch erhöht. Gestärkt wurden damit auch die Verbindungen über Fakultätsgrenzen hinweg sowie die fachübergreifende Lehre und Forschung. Interfakultäre Forschungsprojekte und zahlreiche innovative Studiengänge, die regen Zuspruch finden, sind dafür ein Beleg. Nicht zuletzt auch dadurch wurde es möglich, die Streichung der Lehramtsausbildung, die 1999 einen großen Einschnitt in der Lehre an der TU bedeutete, zu kompensieren. Neu eingerichtete Studienangebote wie die Europa- und Medienstudiengänge erfreuen sich heute eines regen Zuspruchs.

Ein Blick zurück: Am 24. Januar 1994 startete die Philosophische Fakultät mit 1.539 Studierenden, 41 Professoren, 138 wissenschaftlichen Mitarbeitern, ca. 50 nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern und Lehrbeauftragten den Lehrbetrieb. Heute sind an der Philosophischen Fakultät 4.372 Studierende - das sind etwa 44 Prozent aller TU- Studenten - immatrikuliert, die derzeit von 47 Professoren und zwei Juniorprofessoren betreut werden. Das verausgabte Drittmittel-Volumen für Forschungsprojekte betrug im Jahre 2003 etwa 2,4 Millionen Euro. Vier Institute wurden gegründet, weitere sind in Vorbereitung. Gegenwärtig bereitet sich die Philosophische Fakultät auf die Umstellung der bisherigen Magister- und Diplomstudiengänge auf international anerkannte BA-/MA-Studiengänge vor.

Die Institute und Fachgebiete der Fakultät stellen sich in eine Reihe von Veranstaltungen vom 15. bis zum 27. Januar 2004 der Öffentlichkeit vor. Das Programm im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/phil/europastudien/10jahrephil/ Nähere Informationen dazu und zum Festakt gibt das Dekanat der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz unter Telefon (03 71) 5 31 - 63 50 oder – 63 82.