Pressemitteilung vom 14.01.2004

Literatur als Erlebnis

Einladung zur “Chemnitzer Lesenacht” und zur “LiteraTOUR”

Zwischen Abendrot und Morgengrauen, zwischen dem 22. und 23. Januar 2004 ist die Mensa der TU Chemnitz für eine Nacht lang wieder fest in der Hand der Literatur. In der “Chemnitzer Lesenacht” kommen in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, ab 20 Uhr namhafte Schriftsteller wie Rolf Schneider, Matthias Biskupek, Rainer Klis und Günter Saalmann zu Wort – aber auch Preisträger des Chemnitzer Literaturwettbewerbs und “Hausautoren” der Universität. Die Veranstaltung ist Teil der Festlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Philosophischen Fakultät.

Für die entsprechende Stimmung sorgt die Big-Band der TU Chemnitz unter der Leitung von Manfred Kebsch. Zudem bringen Petra Frenzel (Klavier) und Ursula Schönhals (Gesang) Texte von Monika Hähnel zu Gehör, die von Jiøi Bezdik (Plzen) vertont wurden. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Es gibt Speckfettbemmen und Rotwein gegen einen geringen Obolus.

“LiteraTOUR” über Kaßberg und Sonnenberg

Bereits einen Tag vor der “Chemnitzer Lesenacht” machen sich auch wieder literarische Stadtführungen auf die Spuren namhafter Chemnitzer Schriftsteller. Die “LiteraTOUR” über den Kaßberg beginnt am 21. Januar 2004 um 14 Uhr in der Innenstadt am Roten Turm. Die zweite “LiteraTOUR” über den Sonnenberg startet am 22. Januar 2004 ebenfalls um 14 Uhr am Roten Turm.

Für beide Stadtführungen werden Anmeldungen erbeten unter sandra.kersten@phil.tu-chemnitz.de , Telefon (03 71) 531 29 27 bzw. (0 37 33) 60 89 79. Die literarische Stadtführung kostet 5 Euro (ermäßigt 3 Euro für Schüler und Studenten).

Weitere Informationen gibt Dr. M. Frank Schenke von der Professur für Deutsche Literatur des 20. Jahrhunderts/Komparatistik der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 29 32 oder (01 72) 7 07 13 50, E-Mail hellodoc-franek@web.de .