Pressemitteilung vom 12.01.2004

Mit "LEO" nach Peking oder London

Bundesweiter Schreibwettbewerb ”Sprache und Kommunikation heute” der studentischen Online- Zeitschrift "LEO" endet mit Preisverleihung

Am 15. Januar 2004 findet ab 19 Uhr in der Chemnitzer Buchhandlung Thalia in der Galerie "Roter Turm" die Preisverleihung im LEO-Schreibwettbewerb 2003 statt. Unter dem Motto "Sprache ist bunt" hatte “Lingua et opinio”, die an der TU Chemnitz beheimatete studentische Online-Zeitschrift (www.tu-chemnitz.de/phil/leo), im Juli 2003 zu einem bundesweiten Schreibwettbewerb aufgerufen. Die besten Reportagen, Portraits oder Features zum Rahmenthema "Sprache und Kommunikation heute" galt es zu verfassen. 56 Beiträge wurden eingesandt. Die Autoren stammen aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus der Schweiz.

Insgesamt werden zwölf Beiträge mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von rund 3.000 Euro belohnt. Als erster Preis winkt eine von Freie Presse gestiftete Flugreise für zwei Personen nach London oder Peking - der Preisträger darf sich den Zielort selbst auswählen. Zum Rahmenprogramm der Preisverleihung, das von Studierenden der TU Chemnitz gestaltet wird, gehören Musikdarbietungen und eine Sketch- Aufführung sowie Lesungen aus den drei besten Texten. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: Redaktion LEO, c/o Dr. Michael Klemm, TU Chemnitz, Germanistische Sprachwissenschaft, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 40 51, E-Mail michael.klemm@phil.tu-chemnitz.de .