Pressemitteilung vom 05.01.2004

Vortragsreihe würdigt genialen Agricola

AgricolaForum spannt den Bogen über Goethe und Humboldt bis hin zum kosmologischen Urknallmodell

Das AgricolaFORUM, das im November 2003 von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der TU Chemnitz gegründet wurde, startet am 8. Januar 2004 seine erste Vortragsreihe. Prof. Dr. Friedrich Naumann, Chemnitzer Professor für Wissenschafts-, Technik- und Hochschulgeschichte, führt ab 20 Uhr in das “Leben und Werk des Georgius Agricola” ein. Der Vortrag findet im Veranstaltungszentrum “Altes Heizhaus” der TU Chemnitz, Straße der Nationen 62 (Innenhof Böttcher-Bau), statt. Ebenfalls anwesend sein werden Mitglieder des Agricola- Forschungszentrums Chemnitz. Zu der Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe stehen noch Vorträge zu den Themen “Die Würde der Person” (5. Februar), “Das kosmologische Urknallmodell” (4. März), “Evolution contra Kreationismus” (1. April), “Johann Wolfgang Goethes Entdeckung der Langsamkeit” (6. Mai) und zum “Kosmos des Alexander von Humboldt” (3. Juni) auf dem Programm. Beginn ist jeweils 20 Uhr, Veranstaltungsort ist das “Alte Heizhaus” der TU Chemnitz.

Anliegen des AgricolaFORUMS ist es, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen aus Wissenschaft, Kultur und Religion zu beschäftigen. “Dies dürfte ganz im Sinne von Georgius Agricola sein, der seine Spuren als kosmopolitischer Geist und humanistischer Gelehrter in einer Vielzahl wissenschaftlicher Disziplinen hinterlassen hat”, so Prof. Naumann. Georgius Agricola, 1494 in Glauchau geboren und 1555 in Chemnitz gestorben, gilt als Vater der Mineralogie und Begründer der Montanwissenschaften. Der Renaissance- Gelehrte von überregionaler Bedeutung beschäftigte sich darüber hinaus mit Medizin, Pharmazie und Pädagogik ebenso wie mit Politik, Wirtschaft, Kunst und Religion. Prof. Naumann blickt nach vorn: “Im Jahr 2005 werden die Stadt und die Universität Chemnitz erneut in die Pflicht genommen, den 450. Todestag Agricolas feierlich zu begehen.”

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Friedrich Naumann, Professor für Wissenschafts-, Technik- und Hochschulgeschichte der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 43 87 oder per E-Mail friedrich.naumann@phil.tu- chemnitz.de .