Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 05.01.2004

TU Chemnitz erwartet 3.000 Gymnasiasten zum "Tag der offenen Tür"

Schüler strömen wieder auf den Uni-Campus
TU Chemnitz erwartet über 3.000 Gymnasiasten zum "Tag der offenen Tür"

Die TU Chemnitz öffnet am 15. Januar 2004 ihre Türen. Erwartet werden mehr als 3.000 Gymnasiasten, aber auch deren Eltern und Lehrer. Von 9 bis 16 Uhr können sich alle Interessenten im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße über die Studienangebote der Chemnitzer Uni informieren und von den Vorteilen der TU überzeugen. Dazu zählen das Studium in fachübergreifenden und praxisbezogenen Studiengängen, die sehr gute Ausstattung der Laboratorien und Rechnerpools, die frühe Einbindung von Studenten in die Forschung sowie Auslandsaufenthalte während des Studiums. "Meine wichtigste und kürzeste Botschaft an alle Gymnasiasten ist, nach dem Abitur zu studieren. Es ist - auch angesichts des steigenden Fachkräftebedarfs in vielen Unternehmen - die beste Investition, die man für die Zukunft tätigen kann", appelliert Uni-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes an die Elf- und Zwölfklässler.

Zahlreiche Veranstaltungen stehen am "Tag der offenen Tür" auf dem Programm. So warten die Fakultäten mit so genannten "Specials" auf: Die Physiker zeigen, dass "am Anfang die Unordnung war und Chaos die Welt regiert". Die Maschinenbauer beweisen, dass sich ein Technikstudium lohnt. Ganz mobil werden die Elektrotechniker und Informatiker - und zwar durch von Geisterhand gesteuerte Roboter oder durch selbstgebaute Lego-Roboter, die schon so manchen Wettbewerb gewonnen haben. Und die Mathematiker unternehmen nicht nur eine Zeitreise in die Vergangenheit. Sie erklären auch, in welcher Reihenfolge ein Pizzaservice seine Kunden anfahren, damit die Pizza möglichst heiß bleibt. Außerdem kann man viele Neuigkeiten aus der Welt der Börsianer und Investment-Banker erfahren sowie in Versuchsfelder und Labors blicken. Die Bibliothek öffnet ebenfalls ihre Türen. Im Rechenzentrum können sich die Gäste über ein Studium im Internet informieren und durch das World Wide Web surfen. Und das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau berät zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen und Finanzierung des Studiums. Außerdem können alle Teilnehmer des "Tages der offenen Tür" in der Mensa zu studentischen Preisen essen.

Weitere Informationen und Programme sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 -18 40, sowie über die Uni-Homepage http://www.tu- chemnitz.de

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie kostenfrei themenbezogene Fotos anfordern.