Pressemitteilung vom 12.12.2003

Terrorismus-Experte gibt Lagebericht

Tomas Wandinger spricht über die Ursachen der aktuellen terroristischen Bedrohung

Die ersten Jahre im 21. Jahrhundert sind vom Terror überschattet. Das Attentat vom 11. September 2001, die Anschläge auf Bali und Djerba, in Casablanca, Istanbul und in Israel sowie eher durch Zufall verhinderte Anschläge in Europa sind traurige Belege hierfür. Am 17. Dezember 2003 wird an der TU Chemnitz der international anerkannte Terrorismus-Experte Thomas Wandinger erwartet, der diesem Phänomen seit vielen Jahren nachgeht. Der Wissenschaftler vom Institut für Politik und Internationale Studien (IPIS) aus München spricht ab 19 Uhr zum Thema “Ein Jahrhundert des Terrorismus? Ursachen und Antworten auf ein globales Problem”. Die Veranstaltung, zu der alle politisch Interessierten herzlich eingeladen sind, findet im Hörsaal N 012, Neues Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, statt. Der Eintritt ist frei.

Thomas Wandinger wird ein globales Bild der Probleme entwerfen, die zum Terrorismus beitragen. Dies sind etwa die Folgen der wachsenden Bevölkerung in Mega-Cities, die zum Teil mehr Einwohner haben als die gesamte frühere DDR. Hinzu kommen Bildungsnotstand in der Dritten Welt, Ressourcenknappheit, Folgen der weltweiten Migration sowie Rüstungs- und Waffenkäufe. Mit seinem Vortrag folgt der Terrorismus-Experte einer Einladung von Prof. Dr. Beate Neuss, die an der TU Chemnitz die Professur für Internationale Politik leitet.

Zur Person: Thomas Wandinger

Diplompolitologe Thomas Wandinger ist Leiter des Instituts für Politik und Internationale Studien (IPIS) in München und Mitglied des renommierten International Institute for Strategic Studies (IISS) in London. Er arbeitet seit Jahren über Fragen regionaler Sicherheit und terroristischer Bedrohungen und erstellt Studien für Bundesministerien und Unternehmen zu Fragen internationaler Sicherheit und zur Bedrohungslage. Zu diesen Themen publizierte er und erörtert die Themen in öffentlichen Vorträgen.

Weitere Informationen gibt Prof. Dr. Beate Neuss, Professorin für Internationale Politik der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531 84 04 oder per E-Mail beate.neuss@phil.tu-chemnitz.de .