Pressemitteilung vom 20.11.2003

Weihnachten mit dem Universitätschor

Konzerte in der Kirche im Reha-Zentrum für Blinde und Sehschwache, im Schlossbergmuseum und im Hörsaalgebäude der TU

Auch in diesem Jahr bereichert der Universitätschor der Technischen Universität Chemnitz mit drei Konzerten das weihnachtliche Kulturangebot in Chemnitz. Das Programm trägt den Titel “Hodie Christus natus est” (Christ ist uns geboren heut). Es erklingen A-cappella-Werke aus vier Jahrhunderten unter anderem von Giovanni da Palestrina, Max Reger, Francis Poulenc und Jürgen Golle.

Für sein erstes Konzert hat sich der Universitätschor einen besonderen Auftrittsort ausgesucht. Erst seit September diesen Jahres ist die Kirche im Reha-Zentrum für Blinde und Sehschwache, Flemmingstraße 8, nach einem langen “Dornröschenschlaf” wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Am ersten Advent (30. November 2003) erfüllt der Chor das Gebäude ab 17 Uhr mit Gesang, um damit nicht nur musikbegeisterte Chemnitzer sondern auch Interessierte der Chemnitzer Kirchenarchitektur anzulocken.

Ein weiteres Schmeckerchen hält der Universitätschor für alle museumsbegeisterten Chemnitzer bereit: das Konzert zum Nikolaustag (6. Dezember 2003) im Schlossbergmuseum um 18.30 Uhr. Die Sängerinnen und Sänger wollen gemeinsam mit dem Publikum wandelnd die herrlichen Räume des Museums erleben und mit etwas Glühwein diesen Abend beschließen.

Zu einem “Heimspiel” kann man den Chor am 11. Dezember 2003 um 20.45 Uhr im Foyer des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes an der Reichenhainer Straße treffen. Das Konzert auf dem Campus der Universität hat sich in den letzten Jahren zu einer Tradition entwickelt, bei dem auch - wie immer - der Eintritt frei ist.