Pressemitteilung vom 11.11.2003

Zur Zukunft der Benes-Dekrete

Zur Zukunft der Beneš-Dekrete
7. Politik- und Regionalwissenschaftliche Symposium thematisiert deutsch-tschechische Beziehungen

Am 14. November 2003 findet an der TU Chemnitz das 7. Politik- und Regionalwissenschaftliche Symposium mit mittel- und osteuropäischen Staaten statt. Die Tagung stellt in diesem Jahr die Beziehungen zu Tschechien rund 200 Tage vor dem EU-Beitritt in den Vordergrund. Das Symposium findet ab 9 Uhr im Veranstaltungszentrum “Altes Heizhaus”, Straße der Nationen 62 (Böttcher-Bau) statt und wird auch in diesem Jahr wieder von der Chemnitzer Professorin für Internationale Politik, Beate Neuss und dem Professor für Sozial- und Wirtschaftsgeographie Peter Jurczek im Rahmen des Sächsisch-Tschechischen Hochschulzentrums (STHZ) organisiert. Eine Tagungsgebühr wird nicht erhoben.

Erwartet werden Referenten aus Deutschland und Tschechien, die die Beziehungen beider Länder aus politik- und regionalwissenschaftlicher Sicht unter die Lupe nehmen. So sind Vorträge geplant über die Rolle der Beneš- Dekrete für die Zukunft beider Länder, über die regionalökonomische Entwicklung des sächsisch-tschechischen Grenzraumes oder über die Stellung der tschechischen politischen Parteien zur EU-Osterweiterung. Daneben stehen Beispiele zur Verbesserung der mentalen Nachbarschaft aus dem bayerisch-böhmischen Grenzgebiet auf dem Programm und der Beitritt der tschechischen Nachbarn aus sächsischer Sicht.

Das Sächsisch-Tschechische Hochschulzentrum (STHZ) steht im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/sthz/ .

Weitere Informationen erteilen das Sächsisch-Tschechische Hochschulzentrum unter Telefon (03 71) 531 45 03, E-Mail { "mailto:sthz@tu-chemnitz.de" }sthz@tu- chemnitz.de , Prof. Dr. Beate Neuss, Telefon (03 71) 531 49 26, E-Mail beate.neuss@phil.tu-chemnitz.de und Prof. Dr. Peter Jurczek unter Telefon (03 71) 531 49 11, E-Mail {"mailto:peter.jurczek@phil.tu-chemnitz.de" }peter.jurczek@phil.tu-chemnitz.de .