Pressemitteilung vom 10.11.2003

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät feiert Geburtstag

Festakt zum 10-jährigen Jubiläum – 25 Prozent aller TU- Studierenden sind heute an der Fakultät eingeschrieben

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz wird zehn Jahre alt. Am 14. November 2003 feiern Wissenschaftler und Studierende das Gründungsjubiläum der zweitjüngsten Chemnitzer Fakultät im November 1993.

Aus diesem Anlass findet um 14 Uhr im Hörsaal N 114 des Neuen Höraal- und Seminargebäudes, Reichenhainer Str. 90, ein Festakt statt, an dem hochrangige Vertreter aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teilnehmen. Der Chemnitzer Bürgermeister Detlef Nonnen wird ebenso erwartet wie der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes und Gunnar Grosse, Vorstandsvorsitzender der Komsa Kommunikation Sachsen AG. Den Festvortrag über die “Perspektiven der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung in Deutschland” hält Prof. Dr. Alfred Kieser von der Universität Mannheim. Neben der neuen Prorektorin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Cornelia Zanger, wird auch der Gründungsdekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Peter Rütger Wossidlo, anwesend sein.

“Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften blickt auf zehn sehr erfolgreiche Jahre zurück, in denen es gelungen ist, ein modulares und interdisziplinäres wirtschaftswissenschaftliches Studium aufzubauen”, sagt Prof. Dr. Cornelia Zanger, bis Oktober 2003 Dekanin der Fakultät. Zahlreiche Praxiskontakte der Professoren stünden zudem für die Anwendungsbezogenheit des wirtschaftswissenschaftlichen Studiums, so Prof. Zanger. Im Bereich der Forschung zeigten sich die Erfolge in zahlreichen Projekten und Veröffentlichungen und nicht zuletzt in der Fülle der Festschrift “Neue Ökonomie der Arbeit”, die an der Fakultät erarbeitet wurde.

Unter Leitung von Prof. Dr. Peter Rütger Wossidlo nahm die Gründungskommission zu Beginn des Jahres 1991 ihre Arbeit auf. Am 15.11.1993 startete die neue Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit 942 Studierenden, elf Professoren, 27 wissenschaftlichen und zehn nichtwissenschaftlichen Mitarbeitern sowie 56 Gastdozenten den Lehrbetrieb. Angeboten wurden die Studiengänge Betriebswirtschaftlehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftspädagogik. Darüber hinaus arbeiteten die sieben besetzten BWL-, VWL- und Jura-Professuren in den interdisziplinären Studiengängen Wirtschaftsmathematik und Soziologie, den Magister- und Lehramtsstudiengängen mit.

Seit 1994 wurden 13 weitere Professuren besetzt, darunter zwei Stiftungs- und zwei Juniorprofessuren. Die Fakultät hat aktuell acht Studiengänge im Angebot, darunter Innovationen wie den Bachelor-Studiengang European Studies und den Master-Studiengang Wissensmanagement. Darüber hinaus ist die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät an drei interdisziplinären Studiengängen und in der Nebenfachausbildung beteiligt.

Heute studieren allein an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften 25 Prozent aller Studierenden der TU Chemnitz, die von 16 Professuren und zwei Juniorprofessuren betreut werden. Es werden 28 Forschungsprojekte mit einem Drittmittel-Volumen von 830.000 Euro durchgeführt. Mit 20 Partnern in 13 Staaten und mit 38 Partnern in Deutschland unterhält die Fakultät derzeit Kooperationsbeziehungen. Die Lehrangebote werden ergänzt durch Seminare zum Eventmarketing und Investment-Banking sowie zum Medien- und Wirtschaftsrecht, zur Netzwerkforschung und zum Wissensmanagement, die sich gerade für die berufliche Weiterbildung eignen. Last but not least hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät eine Führungsrolle übernommen bei der Entwicklung und Einführung des “Bildungsportals Sachsen”, das die E-Learning-Angebote aller sächsischen Hochschulen bündelt.

Weitere Informationen gibt das Dekanat der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz, unter Telefon (03 71) 531-4208 oder -4207. Die Fakultät im Internet: http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/ .