Pressemitteilung vom 05.11.2003

Ehrenkolloquium für erfolgreichen Rektor und Historiker

Universität würdigt Engagement und Leistungen von Prof. Dr. Günther Grünthal - Wissenschaftsminister Rößler hält Grußwort

Zur Verabschiedung von Prof. Dr. Günther Grünthal veranstaltet die Technische Universität Chemnitz am 12. November 2003 ein Ehrenkolloquium. Damit soll Prof. Grünthals unermüdliches Engagement für die TU als Rektor und seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Neueren und Neuesten Geschichte gewürdigt werden. Dazu sein Nachfolger im Amt, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes: ”Prof. Grünthal hat sich große Verdienste sowohl als Rektor als auch als Professor erworben. Mit Weitsicht hat er sich in den letzten Jahren bei den Verhandlungen mit den politischen Entscheidungsträgern für eine zukunftsfähige sächsische Hochschulstruktur und einen Planungssicherheit bietenden Hochschulvertrag mit der Sächsischen Staatsregierung stark gemacht. Durch sein fächerübergreifendes Denken hat er darüber hinaus die Internationalisierung der Universität in Forschung und Lehre vorangetrieben und gefördert. Die fakultätsübergreifenden Studiengänge 'European Studies' sind dafür nur ein Beispiel.”

Zum Ehrenkolloquium haben sich hochrangige Persönlichkeiten aus Stadt, Region und Freistaat angesagt. So werden u. a. der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Dr. Matthias Rößler, der Chemnitzer Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert sowie Rektoren sächsischer Universitäten erwartet. Das Ehrenkolloquium, das ab 14 Uhr im Raum N 112, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Str. 90, stattfindet, wird von Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz, eröffnet. Daran schließen sich mehrere Grußworte an, in denen auch studentische Vertreter ihre Glückwünsche überbringen. Den Festvortrag zum Thema “Förderalismus und Parlamentarismus in Deutschland in Geschichte und Gegenwart” hält Prof. Dr. Gerhard A. Ritter aus Berlin. Als Laudatoren wurden Prof. Dr. Jürgen vom Scheidt, von der Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz, sowie Prof. Dr. Gerhard Dohrn-van-Rossum vom Fachgebiet Geschichte der Universität, gewonnen. Das Ehrenkolloquium für Prof. Grünthal ist öffentlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zur Person: Prof. Dr. Günther Grünthal war vom 1. Oktober 2000 bis 30. September 2003 Rektor der TU Chemnitz. Er wurde am 4. April 1938 in Berlin geboren, studierte von 1957 bis 1963 in Göttingen und Berlin Geschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik. Nach dreijähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent wurde er an der FU Berlin promoviert. 1975 habilitierte er sich an der Universität Karlsruhe. Im Jahr 1980 wurde er in Karlsruhe zum Professor für Neuere und Neueste Geschichte und 1985 für fünf Jahre zum Dekan und Prodekan der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften ernannt. Im Jahr 1993 wechselte Prof. Grünthal nach Chemnitz und übernahm an der TU die Professur für Neuere und Neueste Geschichte. Von 1994 bis 1997 war er Dekan der Philosophischen Fakultät und Mitglied des Senates der TU Chemnitz. Prof. Dr. Günther Grünthal ist verheiratet und hat zwei Kinder.