Pressemitteilung vom 04.09.2003

Uni-Kanzler beraten über Personalentwicklung

Einladung zur Pressekonferenz am 26. September 2003

Uni-Kanzler beraten über Personalentwicklung 46. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler deutscher Universitäten vom 24. bis 27. September an der TU Chemnitz – Wahl des neuen Bundessprechers

"Personal im Wissenschaftsbetrieb" - nicht umsonst steht die 46. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten der Bundesrepublik Deutschland unter diesem Thema. Gerade im Personalbereich werden derzeit an Hochschulen wichtige Veränderungen vorgenommen: Juniorprofessoren sorgen für neue Akzente, gleiches ist von einer Einführung einer leistungsbezogenen Professoren-Besoldung oder eines flexibleren Wissenschaftstarifrechts zu erwarten.

Vom 24. bis 27. September 2003 kommen an der Technischen Universität Chemnitz mehr als 70 Kanzlerinnen und Kanzler deutscher Universitäten und Gäste aus dem In- und Ausland zur 46. Jahrestagung zusammen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen der Gewinnung, Entwicklung und Vergütung von Hochschulpersonal. Nach der gemeinsamen Arbeit in Workshops werden die Kanzlerinnen und Kanzler zum Abschluss der Tagung eine gemeinsame Positionierung formulieren. Darüber hinaus steht auch die Wahl des neuen Bundessprechers der deutschen Universitätskanzler und seiner Stellvertreter auf dem Programm.

Einladung zur Pressekonferenz:

Die Ergebnisse der 46. Jahrestagung der Kanzlerinnen und Kanzler der Universitäten der Bundesrepublik Deutschland werden in einer Pressekonferenz zum Thema “Personal im Wissenschaftsbetrieb – Gewinnung, Entwicklung, Vergütung”

am Freitag, 26. September 2003 um 12.30 Uhr in der Technischen Universität Chemnitz, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 002

vorgestellt. Zudem wird der derzeitige Bundessprecher der deutschen Universitätskanzler, Thomas A. Schöck (Kanzler der Friedrich- Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) seinen Nachfolger vorstellen.

Zu der Pressekonferenz sind alle Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Es werden Getränke und ein Imbiss gereicht.

Das Programm der diesjährigen Kanzlertagung sowie eine Anfahrtsskizze finden Sie im Internet unter http://www.tu- chemnitz.de/tu/misc/kanzlertagung/ .

Weitere Informationen gibt die Pressestelle der TU Chemnitz unter Telefon (03 71) 531 14 24 oder per E-Mail unter pressestelle@tu- chemnitz.de .