Pressemitteilung vom 07.08.2003

Sommer, Sonne, Sprache lernen

Deutsch-Fans aus Europa, Asien und Afrika zu Besuch auf dem Campus

Vom 11. bis 29. August 2003 findet der 30. Internationale Sommerkurs für deutsche Sprache an der TU Chemnitz statt. In diesem Jahr haben sich 48 Teilnehmer aus Europa, Asien und Afrika angemeldet, die das Hörsaalgebäude der Chemnitzer Universität in der Reichenhainer Straße 70 zu einer interkulturellen Begegnungsstätte werden lassen. Unter anderem werden Deutsch-Fans aus Marokko, Indonesien, Kirgisien und Kasachstan erwartet. Darüber hinaus haben sich Teilnehmer aus ganz Europa angemeldet: aus Großbritannien und Italien, Frankreich und Spanien, Polen und Tschechien sowie aus Russland, der Slowakei, Bulgarien und Litauen.

Begrüßt werden die internationalen Gäste am 11. August 2003 um 18 Uhr von Prof. Dr. Günther Grünthal, Rektor der TU Chemnitz. Die Eröffnung findet in der Sachsenstube der Mensa, Reichenhainer Str. 55, statt. Der dreiwöchige Sommerkurs bietet den sprachbegeisterten Teilnehmern zwei Schwerpunkte an: "Deutsche Sprache in der Alltagskommunikation"ist das Thema des ersten Kurses, der in vielen praktischen Übungen grundlegende Sprachkenntnisse vermittelt. Im zweiten Kurs, dem “Internationalen Hochschulkurs für Germanistik”, werden insbesondere ausländische Lehrer und Germanistikstudenten mit deutscher Landeskunde, Literatur sowie Sprachtheorie und -praxis vertraut gemacht. Organisiert wird der 30. Internationale Sommerkurs für deutsche Sprache von der universitätsnahen Weiterbildungsgesellschaft TUCed GmbH, der “Technologie und Consulting, education & research”, die wissenschaftliche Leitung hat die Chemnitzer Professorin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Prof. Dr. Ingrid Hudabiunigg, inne.

Für die internationalen Teilnehmer steht allerdings nicht nur Sommerbüffeln auf dem Plan. Im Rahmenprogramm werden Exkursionen nach Weimar, Dresden, Zwickau und in das Erzgebirge angeboten. Darüber hinaus werden die ausländischen Gäste auch in das Chemnitzer Stadtleben eingeführt. “Ich freue mich besonders, dass wir erstmals französische Gäste bei unserem Sommerkurs begrüßen können”, so TUCed-Geschäftsführer Prof. Dr. Bernd Stöckert. Möglich macht dies ein Abkommen für Studentenmobilität zwischen der TU Chemnitz und des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau mit der Université de Bretagne-Sud. Dank eines Kooperationsvertrages mit der ESU Verona nehmen bereist zum wiederholten Male auch Studierende aus Verona am Internationalen Sommerkurs für deutsche Sprache teil.

Wichtiger Hinweis für die Medien: Zur Eröffnungsveranstaltung am 11. August 2003, 18 Uhr in der Sachsenstube der Mensa, Reichenhainer Str. 55, sind alle Vertreter der Medien herzlich eingeladen. Es besteht die Möglichkeit zu Film- und Fotoaufnahmen.

Weitere Informationen gibt Regina Golbs, Organisationsbüro der TUCed GmbH, unter Telefon (03 71) 531 26 89 oder per E-Mail info@tuced.tu-chemnitz.de , Internet http://www.tuced.de .