Pressemitteilung vom 04.07.2003

Eisige Kälte und schnelle Rechner

10. Schüler-Sommerschule: 60 physikbegeisterte Gymnasiasten an der TU

Am 14. und 15. Juli 2003 nehmen 60 Schüler aus 29 Gymnasien des Chemnitzer Regierungsbezirkes an der 10. Schüler- Sommerschule des Instituts für Physik der TU Chemnitz teil. Die Schüler der 11. Klassen bearbeiten an ihren ersten beiden Ferientagen weitgehend selbständig drei physikalische Aufgabenstellungen aus einem Angebot von insgesamt 21 Themen. Das Spektrum reicht von Experimenten mit Röntgenstrahlen über Tieftemperaturphysik bis hin zur Holographie und der Arbeit mit schnellen Computern. In zwei Vorträgen erfahren sie außerdem Interessantes zu aktuellen Problemstellungen der Physik: Im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 70, Raum N111, dreht sich am 14. Juli ab 16.15 Uhr alles um das Thema “Supraleitung – die Geschichte einer spannenden Entdeckung”. Einen Tag später gehen die Nachwuchs-Physiker ab 13.15 Uhr im Hörsaal N013 der Frage nach “Sind wir allein im Weltraum?”.

Weitere Informationen: Dr. Eckart Fromm, Telefon (03 71) 5 31 – 32 07, - 32 12. Das vollständige Programm findet man im Internet: http://www-user.tu-chemnitz.de/~floe/Schueler/start.html