Pressemitteilung vom 04.04.2003

TU-Rektor wird 65

Universität würdigt unermüdliches Engagement von Professor Grünthal – Wissenschaftsminister als Gratulant – Dank für große Verdienste

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Günther Grünthal, wird heute 65 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages findet am 4. April um 15 Uhr im Foyer des TU- Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Str. 70, ein Empfang statt. Mit dieser Veranstaltung soll Prof. Grünthals unermüdliches Engagement für die TU Chemnitz gewürdigt werden.

Zu dem Empfang haben sich hochrangige Persönlichkeiten aus Stadt, Region und Freistaat angesagt. So werden u. a. der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Dr. Matthias Rößler, die Chemnitzer Bürgermeisterin Barbara Ludwig sowie Rektoren sächsischer und sachsen- anhaltinischer Universitäten erwartet. Eröffnen wird den Empfang Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Prorektor für Forschung der TU Chemnitz, der als Nachfolger Grünthals für das Rektor-Amt kandidiert. Daran schließen sich mehrere Grußworte an, in denen auch studentische Vertreter ihre Glückwünsche überbringen.

Eberhard Alles, Kanzler der Chemnitzer Uni: “Verbunden mit den besten Glückwünschen danke ich Prof. Grünthal für die Verdienste, die er sich sowohl als Rektor als auch als Professor erworben hat. Mit großer Weitsicht hat er sich in den letzten Jahren bei den Verhandlungen mit den politischen Entscheidungsträgern für eine zukunftsfähige sächsische Hochschulstruktur stark gemacht. Durch sein fächerübergreifendes Denken hat er darüber hinaus die Internationalisierung der Universität in Forschung und Lehre nachhaltig vorangetrieben und gefördert. Die drei Studiengänge 'European Studies' sind dafür nur ein beredtes Beispiel. Unter seiner Leitung ist an der TU Chemnitz in den letzten Jahren sehr viel erreicht worden.”

Zur Person: Magnifizenz Prof. Dr. Günther Grünthal ist seit 1. Oktober 2000 und noch bis Ende September 2003 Rektor der TU Chemnitz. Er wurde am 4. April 1938 in Berlin geboren, studierte von 1957 bis 1963 in Göttingen und Berlin Geschichte, Germanistik, Philosophie und Pädagogik. Nach dreijähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent wurde er an der FU Berlin promoviert. 1975 habilitierte er sich an der Universität Karlsruhe. Im Jahr 1980 wurde er in Karlsruhe zum Professor für Neuere und Neueste Geschichte und 1985 für fünf Jahre zum Dekan und Prodekan der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften ernannt. Im Jahr 1993 wechselte Prof. Grünthal nach Chemnitz und hat seitdem an der TU die Professur für Neuere und Neueste Geschichte inne. Von 1994 bis 1997 war er Dekan der Philosophischen Fakultät und Mitglied des Senates der TU Chemnitz. Magnifizenz Prof. Dr. Günther Grünthal ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Technische Universität Chemnitz Pressestelle Christine Häckel-Riffler Straße der Nationen 62, Raum 185 D-09111 Chemnitz Phone: ++49/371/531-1536 Fax: ++49/371/531-1651 E-Mail: christine.haeckel@verwaltung.tu-chemnitz.de WWW: http//www.tu-chemnitz.de