Pressemitteilung vom 02.04.2003

Stadtrallye, Turmführung und Willkommensparty

Mit einem mehrtägigen Programm begrüßt Chemnitz seine ausländischen Studenten

Die 80 neu an der TU Chemnitz eingeschriebenen ausländischen Studenten werden in dieser Woche mit einem dreitägigen Programm vom Internationalen Universitätskolleg (IUK) der TU und der Stadt Chemnitz herzlich begrüßt. Am 3. April 2003 beginnt um 11 Uhr im “Alten Heizhaus” im Innenhof des Uni-Hauptgebäudes, Straße der Nationen 62, die feierliche Eröffnung des Sommersemesters für ausländische Studienanfänger. Nach der Begrüßung, einem Kulturprogramm und einem Imbiss geht es um 13 Uhr gut gestärkt ins Chemnitzer Rathaus. Nach dem Empfang durch die Bürgermeisterin Barbara Ludwig können sich die neuen Studiosi während einer Turmführung ihre zeitweilige Heimat von oben anschauen.

Hautnah können die ausländischen Studierenden die Chemnitzer Sehenswürdigkeiten am 4. April erleben. Ab 14 Uhr werden sie von heimischen Paten-Studenten zur Stadt-Rallye – einer Sightseeing-Tour durch Chemnitz von Studenten für Studenten - eingeladen. Treffpunkt ist die Bushaltestelle der Linie 32 am Thüringer Weg 3.

Richtig gesellig wird es am 5. April. Dann beginnt ab 19 Uhr im “Club der Kulturen” am Thüringer Weg (Flachbau gegenüber der Mensa) zum gegenseitigen Kennenlernen die große Willkommensparty des IUK- Patenprogramms.

Weitere Informationen erteilt Eva Auerbach vom Internationalen Universitätskolleg der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 16 32.