Pressemitteilung vom 01.04.2003

Fakultäten haben neue Führungsspitze

Amtszeit bis März 2006 - Fakultät für Maschinenbau hat sich umbenannt

Seit heute haben die sieben Fakultäten der Technischen Universität Chemnitz eine neue Führungsspitze: Prof. Dr. Cornelia Zanger ( Professur Marketing und Handelsbetriebslehre) ist bis zum 31. März 2006 die Dekanin der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wird von Prof. Dr. Wolfgang Schufft (Professur Energie- und Hochspannungstechnik) geleitet. Prof. Dr. Bernd Heinrich (Professur Angewandte Mathematik/Wissenschaftliches Rechnen) ist neuer Dekan der Fakultät für Mathematik. In das Amt des Dekans der Philosophischen Fakultät wurde Prof. Dr. Albrecht Hummel (Professur Sportwissenschaft I) wiedergewählt. Prof. Dr. Wolfgang Rehm (Professur Rechnerarchitektur und Mikroprogrammierung) ist neuer Dekan der Fakultät für Informatik. Und die Fakultät für Naturwissenschaften wird in den kommenden drei Jahren von Prof. Dr. Frank Richter geleitet.

Eine Fakultät der TU Chemnitz hat seit heute einen neuen Namen: Gemeint ist die Fakultät für Maschinenbau (zuvor: Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik). Neuer Dekan ist Prof. Dr. Reimund Neugebauer (Professur Werkzeugmaschinen und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz). Da der Studiengang Verfahrenstechnik nicht mehr an der TU Chemnitz angeboten wird, hatte sich die Fakultät entschieden, die Bezeichnung Verfahrenstechnik - insbesondere im Hinblick auf die Studienwerbung - durch den Fakultätsnamen nicht mehr nach außen zu tragen.

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie honorarfrei ein Gruppenfoto bzw. Porträtfotos von den neuen Dekanen anfordern.