Pressemitteilung vom 27.03.2003

Spannendes bei 600.000 Volt

An der TU Chemnitz wird heute ein neues Hochspannungslabor eröffnet

Am 27. März 2003 eröffnet die Professur Energie- und Hochspannungstechnik der Technischen Universität Chemnitz offiziell ihr neues Hochspannungslabor, in dem nun Mess- und Prüftechnik im Wert von etwa 750.000 Euro für Forschung und die studentische Ausbildung zur Verfügung steht. Allein in den letzten drei Jahren wurden etwa 500.000 Euro in die technische Ausstattung investiert. Dazu gehören ein Stoßspannungsgenerator zur Erzeugung von Blitzstoß- und Schaltstoßspannungen bis 600.000 Volt, ein automatisches Wechselspannungsprüfsystem für Spannungen bis 200.000 Volt sowie ein Bausteinsystem zur Erzeugung von Gleich-, Wechsel- und Stoßspannungen bis 100.000 Volt. Im Labor werden beispielsweise studentische Praktika zum Messen von hohen Gleich-, Wechsel- und Impulsspannungen sowie Untersuchungen des Durchschlagverhaltens von Funkenstrecken durchgeführt. Außerdem bearbeitet die Professur hier energietechnische Projekte beispielsweise für die envia Mitteldeutsche Energie AG und die Stadtwerke Chemnitz AG.

Besonders stolz ist der Leiter der Professur, Prof. Dr. Wolfgang Schufft, auf das mobile Prüf- und Diagnosesystem für Mittelspannungskabel, das gegenwärtig das modernste seiner Art in Deutschland ist. Zwei mit umfangreicher Mess- und Prüftechnik ausgestattete Kabelmesswagen ermöglichen nun detaillierte und betriebsnahe Vor-Ort-Prüfungen. Damit sind erstmals relativ sichere Aussagen über den Zustand von Mittelspannungs- Kabelnetzen möglich, um daraus Prognosen über einen weiteren störungsfreien Betrieb abzuleiten.

Wichtiger Hinweis für Fotografen und Fernsehteams: Ab 14.40 Uhr haben Sie heute während der Führungen durch das Hochspannungslabor (Universitätsteil 3, Reichenhainer Str. 70, Weinhold-Bau, Hochspannungslabor, Raum H111) Gelegenheit für Foto- und Filmaufnahmen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Wolfgang Schufft, Telefon (03 71) 5 31 33 42, Fax (03 71) 5 31 33 76, E-Mail wolfgang.schufft@e-technik.tu-chemnitz.de . ).