Pressemitteilung vom 19.02.2003

Startschuss für "Sächsisch-Tschechisches Hochschulzentrum"

Grenzüberschreitender Brückenschlag
Startschuss für "Sächsisch-Tschechisches Hochschulzentrum"

Nun ist es amtlich: Der 8. Regionale "Lenkungsausschuss Freistaat Sachsen - Tschechische Republik" bestätigte 16 Projekte der EU-Gemeinschaftsinitiative Interreg III A, darunter das "Sächsisch-Tschechische Hochschulzentrum". "Dieses interdisziplinäre Zentrum fördert bis 2006 die Zusammenarbeit zwischen der Technischen Universität Chemnitz und tschechischen Hochschulen auf dem Gebiet der Forschung und den wissenschaftlichen Austausch von Lehrkräften und Studierenden", erklärt der Initiator des Projektes Prof. Dr. Peter Jurczek von der Professur Sozial- und Wirtschaftsgeographie der Chemnitzer Universität. Basis dafür seien die vertraglich geregelten Beziehungen der TU zur Westböhmischen Universität Pilsen.

Im Projekt vorgesehen sind beispielsweise zwölf wissenschaftliche Fachtagungen. Referenten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung werden fachübergreifend über Themen zur Identifikation mit dem Grenzraum, zur kulturellen Identität sowie zu Entwicklungsperspektiven und Standortfragen sprechen. Neun Tagungen werden von der Philosophischen Fakultät betreut, drei von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus wird eine Sächsisch-Tschechische Fachbibliothek aufgebaut, die sich auf grenzraumrelevante Literatur konzentriert. Am Ende soll diese Bibliothek etwa 2.500 Bände umfassen. Insgesamt wird das Projekt mit 420.000 Euro gefördert, davon 300.000 Euro Interreg-Mittel.

Weitere Informationen: Technische Universität Chemnitz, Philosophische Fakultät, Sozial- und Wirtschaftsgeographie, Reichenhainer Straße 39, 09107 Chemnitz, Prof. Dr. Peter Jurczek, (03 71) 5 31 - 49 11, Fax (03 71) 5 31 - 40 58, E- Mail: peter.jurczek@phil.tu-chemnitz.de