Pressemitteilung vom 27.01.2003

Mit Drachen und Löwen in den Frühling tanzen

375 Studierende aus China feiern mit den Chemnitzern das Neujahrsfest

Mit einem großen Frühlingsfest begrüßen die chinesischen Studierenden der TU Chemnitz am 30. Januar 2003 ab 19.30 Uhr in der Mensa, Reichenhainer Str. 55, das neue Jahr. Chinesische Tänze wie der legendäre Drachen- und Löwentanz, Gesang und Kampfkunst werden von den Studenten in traditioneller Kleidung auf- und vorgeführt. Zur Einstimmung auf die vielfältigen Vorführungen haben die Veranstalter eine Ausstellung von Bildern zum Thema “Traditionelles und modernes China” zusammengestellt, die in der Sachsenstube der Mensa besucht werden kann. Organisiert wird diese Veranstaltung von der Gesellschaft der chinesischen Studenten und Wissenschaftler in Chemnitz mit Unterstützung weiterer lokaler Institutionen und Vereine. Sie alle wollen für die zur Zeit 375 Studenten und Doktoranden aus China ein Stück Heimat nach Chemnitz holen.

Zum Hintergrund des Festes: Während die Westeuropäer am 1. Januar das neue Jahr begrüßen, feiern die Chinesen ihr Neujahrs- oder Frühlingsfest traditionell nach dem Mondkalender, also am ersten Tag des ersten Neumondes im neuen Jahr zwischen dem 20. Januar und dem 20. Februar des gregorianischen Kalenders. Diese alte Tradition wollen die chinesischen Studierenden nun auch an der Chemnitzer Uni pflegen. Gemeinsam mit ihren Kommilitonen und deren Familien sowie mit allen interessierten Chemnitzer Bürgern feiern sie am 30. Januar das wichtigste Familienfest Chinas. Der Eintritt ist frei.