Pressemitteilung vom 13.01.2003

Roboter blies die Kerzen aus und siegte

Chemnitzer AG "Robotik" gewann beim Wettbewerb an der TU Dresden

Große Freude herrscht in der Arbeitsgemeinschaft Robotik der Chemnitzer Universität: Ende der vergangenen Woche siegte ihr mobiler Roboter beim Roboterwettbewerb der TU Dresden und des Verbandes der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Sieben Schüler- und Studententeams, die auch aus Hannover, Cottbus, Meißen und Radebeul angereist waren, stellten sich dem Wettstreit der Metall-Flitzer.

300 Stunden hatten das Siegerteam aus Chemnitz an seinem Roboter getüftelt. Den Bausatz im Wert von 388 Euro hatte zuvor die Dresdner Uni jeder Mannschaft zur Verfügung gestellt. Für 50 Euro durften noch Teile hinzugekauft werden. Aus Rädern, Kabeln, Prozessoren, Motoren und Laptop entstand dann so nach und nach ein Miniroboter, der beim Wettbewerb beispielsweise Infrarotlicht aussendende Filmdosen einsammeln musste oder sogar Teelichter auspustete. Die Siegprämie kann sich sehen lassen: Die Schüler und Studenten des Chemnitzer Teams dürfen ihren Roboter behalten, fahren im März gratis zur CeBIT nach Hannover und können sich außerdem für 100 Euro Elektronik- Bauteile kaufen.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Peter Protzel, Telefon (03 71) 5 31 34 42.