Pressemitteilung vom 02.01.2003

Heute schnuppern, morgen studieren

Mobile Roboter begrüßen Gymnasiasten zum "Tag der offenen Tür"

Am 9. Januar 2003 stehen die Türen der Technischen Universität Chemnitz wieder sperrangelweit offen. Von 10 bis 14 Uhr erhalten Gymnasiasten, Eltern und Lehrer im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße nicht nur Einblicke in die 70 Studienangebote der Chemnitzer Universität – sie können sich in den Laboratorien und Rechnerpools auch ein eigenes Bild über die technische Ausstattung machen.

Darüber hinaus warten TU-Mitarbeiter in über 50 Veranstaltungen mit tollen “Specials” auf: Physiker zeigen, wie Chaos die Welt regiert, Maschinenbauer fragen nach der Zukunft eines Technikstudiums, Elektrotechniker stellen mobile Roboter vor. Und die Mathematiker optimieren den Begriff "optimal". Außerdem kann man die Welt der Romania entdecken, die wirtschaftliche Erholung Deutschlands verfolgen und sich Einblicke in das Projekt "Frauen in Naturwissenschaft und Technik" verschaffen. Ebenfalls öffnen die Bibliothek und das Rechenzentrum der Universität ihre Türen. Mit dabei ist auch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, das alle Fragen zur Studienfinanzierung und zum Wohnen beantwortet.

Weitere Informationen und Programme sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 -18 40 sowie über Internet http://www.tu-chemnitz.de .

Wichtiger Hinweis für die Medien: In der Pressestelle können Sie kostenfrei ein themenbezogenes Foto anfordern. Motiv: Zum "Tag der offenen Tür" werden auch die mobilen Roboter der Arbeitsgemeinschaft "Robotik" zum Einsatz kommen. Die intelligenten und sehenden Minifahrzeuge können beispielsweise Hindernisse umfahren und Lichtquellen folgen (Foto: TU Chemnitz).