Pressemitteilung vom 09.12.2002

Weihnachtsvorlesung: Saitensprünge der Mathematik

Saitensprünge der Mathematik
Weihnachtsvorlesung präsentiert Schülern die Musik einmal etwas anders

Zu einer Weihnachtsvorlesung der besonderen Art laden die Mathematiker der TU Chemnitz am 11. Dezember 2002 ab 16 Uhr in das Hörsaalgebäude (Raum N 114) an der Reichenhainer Straße 70 ein. Unter dem Titel “ Saitensprünge der Mathematik – Das 1x1 der Musik” wollen sie den Besuchern die spannenden Facetten der Klangwelt näher bringen. Sie zeigen faszinierende Zusammenhänge zwischen der Musik und physikalischen Gesetzen, mathematischen Hintergründen und der Physiologie unseres menschlichen Hörsystems. Außerdem werden Saiten und Membrane von Instrumenten eindrucksvoll per Video dargestellt. Mit dieser optischen Präsentation von Tönen soll vor Augen geführt werden, wie viel man in der täglichen Realität tatsächlich hören kann. Für die musikalische Untermalung des Vortrages sorgen entspannende Klänge am Klavier. Die Weihnachtsvorlesung wendet sich insbesondere an Schüler ab der Klasse 11, die den Leistungskurs Mathematik oder Physik belegen. Aber auch ältere “Semester” sind eingeladen, die harmonische Kombination zwischen Mathematik und Musik zu ergründen.