Pressemitteilung vom 27.11.2002

Neues Lehr- und Fachbuch auf dem Gebiet der Fertigungstechnik

Vom Urformen bis zum Rapid Prototyping
Neues Lehr- und Fachbuch vermittelt Grundlagen der Fertigungstechnik

Beim Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag erschien in diesen Tagen das Lehr- und Fachbuch "Grundlagen der Fertigungstechnik". Es vermittelt auf 400 Seiten einen Überblick über moderne Verfahren und Prozesse zur Herstellung geometrisch bestimmter fester Körper aus verschiedenen Werkstoffen oder Werkstoffkombinationen. Der Schwerpunkt liegt auf den Verfahren Urformen, Umformen, Trennen, Fügen, Beschichten, Stoffeigenschaftsändern durch Wärmebehandlung sowie Rapid Prototyping. Dargestellt werden die technischen, technologischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Zusammenhänge, Fertigungseinrichtungen sowie zugehörige Systembausteine. Dadurch kann der Leser eigenständig fertigungstechnische Sachverhalte analysieren und moderne Fertigungsprozesse bewerten und gestalten. Weiterhin vermittelt das Buch, das auf Grund eines umfangreichen Stichwortverzeichnisses auch als Nachschlagewerk verwendet werden kann, grundlegende Fachkenntnisse zur Anwendung der Fertigungsverfahren in verschiedenen Industriezweigen aus der Sicht von Produktivität, Flexibilität, Automatisierung und Umweltverträglichkeit. Viele praxisorientierte Beispiele sowie zahlreiche anschauliche Bilder und Tabellen präzisieren den Text, wesentliche Definitionen und Merksätze sind optisch hervorgehoben. Das Buch ist zugleich ein Standardwerk der Fertigungstechnik in Sachsen, denn die Autoren und Herausgeber kommen aus den Universitäten in Chemnitz, Dresden und Freiberg. Das kompakte Nachschlagewerk richtet sich sowohl an Studierende in den Fachrichtungen Maschinenbau, Produktionstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen an Universitäten, Fachhochschulen und Berufsakademien, sowie an in der Praxis tätige Ingenieure.

Bibliographische Angaben: Grundlagen der Fertigungstechnik / Birgit Awiszus, Jürgen Bast, Holger Dürr, Klaus-Jürgen Matthes - Fachbuchverlag Leipzig im Carl Hanser Verlag, 2002, ISBN 3-446-22057-7, Preis: 29,90 Euro

Wichtiger Hinweis für die Medien: Ein Bild der Titelseite des Lehrbuches können Sie in der Pressestelle anfordern.