Pressemitteilung vom 22.11.2002

Lyriker Prof. Dr. Peter Horst Neumann bei "LITERATUR live"

"LITERATUR live" in der Mensa
Erfolgreicher Lyriker Prof. Dr. Peter Horst Neumann liest eigene Gedichte

Am 28. November 2002 liest und interpretiert der Lyriker Prof. Dr. Peter Horst Neumann im Rahmen der Veranstaltungsreihe "LITERATUR live" eigene Gedichte. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr im Konferenzraum der Mensa, Reichenhainer Straße 55. Der Eintritt ist frei. Prof. Neumann hatte von 1983 bis 2001 den Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg inne. Der studierte Germanist erhielt für seine Lyrik 1996 den Eichendorff-Preis, 1998 den Nikolaus-Lenau-Preis und im Jahre 2001 den Niedersächsischen Kulturpreis Schlesien.

Bei "LITERATUR live" anwesend ist auch die Chemnitzer Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke, die den Veranstaltungsräumen in der Mensa durch regelmäßige Leihgaben ihrer Werke zu mehr Atmosphäre verhilft. Beide Kunstschaffende verbindet eine lange Bekanntschaft. So bestanden schon vor 1989 Kontakte zwischen der Chemnitzer Künstlergruppe “Clara Mosch” und Prof. Neumann. Nach der Lesung besteht wie immer die Möglichkeit zur Diskussion.