Pressemitteilung vom 21.11.2002

Mit Mendelssohn-Bartholdy gegen die Einkaufshektik

Weihnachtliche Musik des Unichores in Zwickau, Stollberg und Chemnitz

Der Universitätschor der TU Chemnitz lädt alle Freunde der weihnachtlichen Musik dazu ein, der Einkaufshektik zu entfliehen. In fünf Konzerten in Chemnitz und Umgebung möchten die Sängerinnen und Sänger des Chores den Menschen Gelegenheit geben, sich auf den Advent und die Weihnachtszeit zu besinnen.

Das erste Konzert findet am 1. Dezember 2002 in der Versöhnungskirche Zwickau-Planitz (16 Uhr) statt. Am zweiten Advent folgt ein Auftrittsmarathon: Am 6. Dezember 2002 singt der Chor in der St. Jacobikirche in Chemnitz (18 Uhr), am 7. Dezember 2002 folgt ein Auftritt in der Stiftskirche Ebersdorf (16.30 Uhr) und am 8. Dezember 2002 ist der Universitätschor in der St. Jacobikirche zu Stollberg/Erzgebirge (16.30 Uhr) zu erleben. Sein letztes Konzert der Saison bestreitet der Chor am 12. Dezember 2002 um 20 Uhr im Foyer des Hörsaalgebäudes der Universität, Reichenhainer Strasse 70.

Neben zwei Adventsmotetten von Johann Gabriel Rheinberger und dem “Os Justi” von Anton Bruckner erklingen Lieder von Jürgen Golle, unter anderem das Lied “Dormi Jesu”, was der Universitätschor im letzten Jahr uraufführte. Weiterhin erklingen Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Heinrich Schütz, Giovanni Pierluigi da Palestrina sowie deutsche und internationale Weihnachtslieder.

Weitere Informationen: http://www.tu-chemnitz.de/unichor