Pressemitteilung vom 21.11.2002

Vortragsreihe: Physik - wie Forschung Spaß macht

Physik - wie Forschung Spaß macht
Neu im Wintersemester: Vortragsreihe gegen die Technikmüdigkeit

Was haben Schneewittchen und die sieben Zwerge mit Nanotechnologie zu tun, wie wackelt die Welt oder warum hilft lokale Abkühlung gegen globale Erwärmung? Antworten auf diese Fragen geben die Physiker der TU Chemnitz in der Vortragsreihe “Physik – wie Forschung Spaß macht”. Dabei sollen interessierte Bürger und vor allem Schüler und Studenten Einblicke in die Forschungsarbeit des Instituts für Physik erhalten. Betreut wird die Reihe von Prof. Dr. Michael Hietschold, Leiter der Professur Analytik an Festkörperoberflächen, und dem Chemnitzer Förderverein für Physik. Zum Anliegen der Vorlesungen erklärt Prof. Hietschold: “Leider stellen wir ein nachlassendes Interesse für das Fach Physik und generell eine tendenzielle Technik- und Naturwissenschaftsmüdigkeit fest. Dagegen möchten wir etwas tun. Indem wir komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge verständlich und anschaulich erklären, wollen wir den Hörern zeigen, dass die Physik-Forschung keine trockene Angelegenheit ist, sondern richtig Spaß machen kann.”

In zehn Vorlesungen können sich “Physik-Verdrossene” nun schlau machen. Trotz des nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswertes, sind die Veranstaltungen reich an Informationen, denen immer eine seriöse Forschung zugrunde liegt. Höhepunkt der Reihe ist die alljährliche Weihnachtsvorlesung. Doch bevor “eine schöne Bescherung” zu erleben ist, erfahren die Chemnitzer zum Auftakt am Freitag, dem 22. November, wie man sehen kann, “was viel zu klein ist”. Dr. Steffen Schulze erklärt die Geschichte des Mikroskopes, was die Menschen dazu trieb, immer kleine Objekte sehen zu wollen und wie sich aus dem Forschungsdrang immer hochwertigere Geräte mit hohem Auflösungsvermögen entwickelten.

Diesem als auch allen anderen Vorträgen kann man wöchentlich bis einschließlich 7. Februar 2003, immer freitags von 15.30 bis 17 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 70, Zimmer N 013 lauschen. Einzige Ausnahme ist die Weihnachtsvorlesung am 20. Dezember. Wegen der großen Nachfrage wird diese den Hörern zweimal und im großen Hörsaal N 012 “beschert”, jeweils ab 15.30 Uhr und ab 17 Uhr. Das vollständige Programm findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/physik/cfp/vorl.html

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Michael Hietschold, Telefon (03 71) 5 31 – 31 23 oder - 32 03.