Pressemitteilung vom 13.11.2002

VI. Chemnitzer Ostforum (Vorankündigung)

Vorankündigung

VI. Chemnitzer Ostforum
Tagung bilanziert Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa

Vom 20. bis 22. März 2003 findet im Renaissance Chemnitz Hotel das VI. Chemnitzer Ostforum statt. Interessenten können sich ab sofort anmelden. Die internationalen Tagung geht der Frage nach, ob die Transformation in Mittel- und Osteuropa beendet ist oder nicht. In diesem Zusammenhang diskutieren die Tagungsteilnehmer etwa über Wirtschaftsethik, über die Rolle von Führungskräften und Personalmanagement im Transformationsprozess in diesem Teil Europas, über Wissen und Lernprozesse in der Transformation und über den Wandel von Unternehmenskulturen. Hochkarätige Referenten aus fünf Ländern werden ihre persönlichen Erfahrungen einbringen. Zugleich ziehen die teilnehmenden Wissenschaftler eine Bilanz der bisherigen Transformationsforschung. Schirmherr der Tagung ist der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Gillo.

Parallel zum wissenschaftlichen Programm ist am 21. März 2003 ein "Praktikertag" vorgesehen, der gemeinsam mit der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE) durchgeführt wird. An diesem Tag können sich interessierte Unternehmer unter anderem über wirtschaftliche, interkulturelle und rechtliche Rahmenbedingungen des Osteuropa-Geschäftes informieren. Anwälte, Marketing- und Wirtschaftsexperten sowie Vertreter von Finanzinstituten stehen von 9 bis 18 Uhr Rede und Antwort.

Das komplette Tagungsprogramm ist erhältlich über die Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Professur BWL V, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 39 62, Fax (03 71) 5 31 - 39 87, E-Mail ramona.alt@wirtschaft.tu-chemnitz.de . Das Programm des "Praktikertages" ist erhältlich über Jan Wabst, Telefon (03 71) 3 66 02 37, E-Mail wabst@cwe-chemnitz.de . Interessenten finden alle Tagungsinformationen auch im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl5/ostforum.htm . Der Konferenzbeitrag beträgt 125 Euro. Teilnehmern aus osteuropäischen Staaten werden nach Möglichkeit dieser Beitrag sowie Reise- und Aufenthaltskosten erstattet.